Die Suche ergab 971 Treffer

von retep
7. Dez 2019, 05:26
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Offener Kamin - Scheibe davor setzen
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Offener Kamin - Scheibe davor setzen

da besteht extreme Brandgefahr; solange der Kamin offen gebrannt wird besteht keine Gefahr da die Rauchgase durch die Raumluft gekühlt wird. Die Konstruktion der Haube ist der Gefahrfaktor. wer weiß wie die aufgebaut ist; mit Holz u.A.
von retep
3. Dez 2019, 01:03
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Alter Ofen übernommen..... Hilfe....
Antworten: 22
Zugriffe: 320

Re: Alter Ofen übernommen..... Hilfe....

[quote]Was genau ist mit glutbrand gemeint :?[/quote]

sobald kaum noch Flammen sichtbar sind
von retep
1. Dez 2019, 23:49
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Milchige Scheibe
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Milchige Scheibe

neuer Ofen, neues Heizen lernen. scheint mir zuwenig Holz zu sein. mein Hinweis ist immer: max. 30-35cm Umfang - Feuchte <18% und ca. 33 lang. Was sagt die Bedienungsanleitung - hast die schon mal gelesen? neee - ich kann ja heizen :lol:
von retep
1. Dez 2019, 23:40
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Alter Ofen übernommen..... Hilfe....
Antworten: 22
Zugriffe: 320

Re: Alter Ofen übernommen..... Hilfe....

der Ofen dürfte Bauart 2 sein, auch offen zu brennen; um die 8-9Kw. mit 3 Stck. kommst nicht weit; was brennst für Holz? 2,5-3Kg sollten es schon sein. Wie sollst denn die Bude warm bekommen? auch die Menge nachlegen oder fährst auch mit angezogener Handbremse; ich sehe da Guss in der Verkleidung - ...
von retep
25. Nov 2019, 15:27
Forum: off Topic
Thema: Schwarze Rußspuren
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Schwarze Rußspuren

ob es Ruß ist oder Staub - das nennt sich Fogging. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzstaub
von retep
25. Nov 2019, 15:22
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Brunner Ofen, welche Abdichtschnur und Kleber?
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Brunner Ofen, welche Abdichtschnur und Kleber?

entweder 10 oder 12mm dazwischen gibt´s nix. deine Schnur ist mit Messingdraht umwickelt.

Schloti hat dir bereits einen guten Rat gegeben
von retep
25. Nov 2019, 15:19
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Holzofen SUPRA welches Modell/wie viel KW
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Holzofen SUPRA welches Modell/wie viel KW

wenn hätte der Ofen nur in deiner Wohnung Bestand bis viell. 2020.
eine Neuabnahme findet definitiv nicht statt. Schrott.

wenn du dir einen Gebrauchten holst - achte auf die BIMSCH V II Zulassung
von retep
23. Nov 2019, 09:52
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Holzofen SUPRA welches Modell/wie viel KW
Antworten: 4
Zugriffe: 156

Re: Holzofen SUPRA welches Modell/wie viel KW

kein Typenschild, da nutzt dir selbst eine KW-Angabe nix. in dem Moment dürfte das Einbaudatum relevant sein, danach richtet sich der Austausch. Schätze das Gerät ist älter. https://www.energie-experten.org/heizung/holzheizung/heizen-mit-holz/bimschv-stufe-1.html dein bev. Schornie dürfte die Daten ...
von retep
19. Nov 2019, 12:01
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Holz nachlegen
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Holz nachlegen

auch Öfen wollen gepflegt sein; das Phänomen kann auch auftreten wenn der Ofen verdreckt ist. Ein freier Abzug ist nicht mehr gewährleistet.
von retep
18. Nov 2019, 19:30
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Brauche dringend Tipps zum Ofenkauf
Antworten: 3
Zugriffe: 124

Re: Brauche dringend Tipps zum Ofenkauf

[quote]- Dibt zertifizierter Ofen [/quote] benötigt eine Verbrennungs/Frischluftleitung; welche direkt am Ofen angeschlossen wird, die kann über eine Öffnung in der Decke, Schornstein LAS-System herangeführt werden. kann das nicht umgesetzt werden, ist dieser Stellplatz nicht geeignet - und ihr könn...