Die Suche ergab 24 Treffer

von Mittenrhain-Zwetschger
27. Okt 2010, 12:49
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Kaminrohr besser oben oder hinten anschließen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3192

Re: Kaminrohr besser oben oder hinten anschließen?

Ich habe festgestellt, dass ein Meter Rohr mehr im Raum deutlichen Wärmegewiinn bringt, oder soll das heiße Abgas auf dem kürzesten Weg schnell zum Schornstein raus...?! In unserer Betriebsanleitung (Danskan) steht, dass jeder 90Grad-Bogen den Zug ca. halbiert. Aber wir haben 3 mal 90 Grad, 2 Bögen ...
von Mittenrhain-Zwetschger
30. Jul 2010, 18:27
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Deckenloch für die 2 Etage
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Deckenloch für die 2 Etage

Hallo, so ein Deckenloch haben wir auch, direkt über dem Rauchrohr, welches da ca. 80 cm quer läuft, an der Wand. Wärmetechnisch bringts das voll, weil so durch das ganze Haus auch eine bessere Ventilation läuft. Nachteil ist wirklich nur, dass das Gitter, egal ob geschlossen oder offen, eine Mords ...
von Mittenrhain-Zwetschger
5. Mär 2010, 18:42
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Könnt ihr mir helfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Könnt ihr mir helfen?

...auf die Qualität des Beitrags oder wie. Geht es nicht irgendwie genauer, was mit den Danskan nicht stimmt? Wir haben einen, mit dem wir sehr zufrieden sind und wüssten gerne, was andere besser können. Dass die Danskan nicht hochwertig sind, diese Aussage völlig unkommentiert ins Forum zu stellen,...
von Mittenrhain-Zwetschger
4. Mär 2010, 19:04
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Könnt ihr mir helfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo 5schubert, worauf bezieht sich "nicht hochwertig" bei Danskan? Hab ich was verpasst? Freue mich sehr auf Feedback, danke schon mal Reinhold
von Mittenrhain-Zwetschger
4. Mär 2010, 19:04
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Könnt ihr mir helfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo 5schubert, worauf bezieht sich "nicht hochwertig" bei Danskan? Hab ich was verpasst? Freue mich sehr auf Feedback, danke schon mal Reinhold
von Mittenrhain-Zwetschger
2. Mär 2010, 16:03
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Könnt ihr mir helfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo, das Ding hat tatsächlich einige Details und Merkmale von einem Danskan, also ein hochwertiger Ofen! Der Sockel, die Griffe, die Breite der Metallteile an den Seiten, die Keramik, der Drehknopf über dem Glas, tät auch bei uns passen... Muss aber schon älter sein, Danskan gibt es ja erst ab den...
von Mittenrhain-Zwetschger
9. Feb 2010, 14:18
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Sprünge in der Glasscheibe beim Kaminofen
Antworten: 15
Zugriffe: 1028

Re: Sprünge in der Glasscheibe beim Kaminofen

Hallo, ich glaube mit dem kosmetischen Problem hat der Meister gemeint, dass so die Funktion gewährleistet bleibt, bis zur Behebung des Schadens. Das könnte man wohlwollend so verstehen. Ich würde den Ofen alllerdings SO nicht mehr ohne Aufsicht in Betrieb nehmen, denn die verbliebenen Scherben habe...
von Mittenrhain-Zwetschger
26. Jan 2010, 23:32
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Geruch und verqualmt
Antworten: 12
Zugriffe: 1163

Re: Geruch und verqualmt

Ein Ofen wird mit speziellen Materialien beschichtet, das ist richtig. Ich habe in dem Fall das Rauchrohr gemeint, wenn es schwarz ist und stinkt, und nicht weiß oder farbig emailliert. Und so ist es, sonst hätten mich gleich 3 Schornsteinfegermeister auf einmal belogen! Über den Ofen kann man nicht...
von Mittenrhain-Zwetschger
26. Jan 2010, 15:08
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Geruch und verqualmt
Antworten: 12
Zugriffe: 1163

Re: Geruch und verqualmt

Hallo Homer, die schwarzen Ofenteile werden in der Regel so hergestellt, dass normales Öl draufkommt und das wird so stark eingebrannt, dass das schwarz anodisiert, also ein Einbrenn-Kohle-Lack-Verfahren. Hört sich primitiv an, aber wer mal versucht hat, ne richtig angebrannte Pfanne wieder blank zu...
von Mittenrhain-Zwetschger
26. Jan 2010, 14:33
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Geruch und verqualmt
Antworten: 12
Zugriffe: 1163

Re: Geruch und verqualmt

Hallo, da kommen ca. 6 Millionen Gründe in Frage. Hast Du eine feine Nase, ich meine, man merkt doch, ob es nach Farbe oder nach Holz riecht? Bedenklicher ist da schon ein sichtbarer Nebel. Der entsteht bei nassem Holz oder so. Ist das Rauchrohr auch neu, das kann anfangs bissl stinken. Wo kommt der...