Die Suche ergab 461 Treffer

von Schloti
18. Jun 2020, 06:03
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neuer Kachelofen
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Neuer Kachelofen

Hallo,
muss Schwarzmann widersprechen. Die wenigsten Ofenbauer sind SHK- Mitglieder.
Die Innungsbetriebe der Kachelofenbauer findest du hier:
https://www.innung-ofenbau-oberbayern.de/
von Schloti
9. Jun 2020, 17:20
Forum: off Topic
Thema: Alter Ulefos Kamin was wert?
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Alter Ulefos Kamin was wert?

Frag mal hier: www.feuerkultur.de/catalog_4.html
Gruß
Schloti
von Schloti
5. Mai 2020, 05:47
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Technikprobleme drumrum: Fensterschalter
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Technikprobleme drumrum: Fensterschalter

Mea gulpa, mea gulpa. überlesen- richtig.
Es müsste mit einem Druckwächter eigentlich auch gehen. Der erkennt wenn der Unterdruck zu hoch wird ( durch geschlossenen Rollo) und riegelt dann die Haube ab.
von Schloti
3. Mai 2020, 19:23
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Technikprobleme drumrum: Fensterschalter
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Technikprobleme drumrum: Fensterschalter

Habe ich was überlesen oder irre ich mich. Es geht doch um die vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung und nicht um die Grenzwerte der 1. BImSchV?
von Schloti
2. Mai 2020, 08:13
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaufberatung erbeten
Antworten: 9
Zugriffe: 1071

Re: Kaufberatung erbeten

So schlecht wie bei Spartherm kann der Service bei Morsö gar nicht sein. Ich und ein Kunden warten seit über 2 Monaten auf eine Montageanleitung für ein Spartherm / Dru LAS-Abgassystem, bzw. auf klare Vorgaben für die Installation im Gebäudebei Verlegung der AGL in der Wand. Lesebestätigung habe ich...
von Schloti
19. Apr 2020, 10:23
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Frage zu Wandfutter und evt l.Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 705

Re: Frage zu Wandfutter und evt l.Adapter

Gibt es auch hier: Werbung entfernt die maximal 10cm dürften kein Problem sein. Ich würde den sicherheitshalber mit DN 150 sanieren lassen. Den Anschluss auch mit DN 150. So hast du unter Umständen die Option evtl. irgendwann eine zweite Feuerstätte an den Schornstein anzuschliessen. Man weiß nie. Z...
von Schloti
24. Mär 2020, 16:35
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Der Corona Virus und die Folgen für den Ofenhandel
Antworten: 3
Zugriffe: 712

Re: Der Corona Virus und die Folgen für den Ofenhandel

Nicht 20% sondern 15% Rabatt räumt Hark beim Onlinekauf ein.
von Schloti
10. Mär 2020, 19:55
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Ofen-Grünschnabel...was hab ich ? wie umgehen damit ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2835

Re: Ofen-Grünschnabel...was hab ich ? wie umgehen damit ?

Offenbar wurde der nach 1995 nicht mehr verkauft, somit ist für den eigentlich am 31.12.2020 spätestens Schicht im Schacht, wie man aus der Hark Liste entnehmen kann. https://cms.hark.de/fileadmin/user_upload/Service/BImSchV/Uebersicht_BimschV_Homepage.pdf Es sei denn er wurde als sog. Offener Kamin...
von Schloti
10. Mär 2020, 15:53
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Ofen eine Etage tiefer versetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Ofen eine Etage tiefer versetzen

Mach lieber einen Termin mit ihm aus. Evtl. kommt nur der Mitarbeiter. Nicht jedesmal kann der BSM selbst kommen und die Arbeiten machen.
von Schloti
9. Mär 2020, 16:49
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Ofen eine Etage tiefer versetzen
Antworten: 4
Zugriffe: 655

Re: Ofen eine Etage tiefer versetzen

Ganz so einfach ist das aus brandschutzrechtlichen Vorschriften , je nach Bundesland , nicht. Lass den zust. BSM kommen und dich beraten. Abnahme muß er ohnehin machen.