Die Suche ergab 372 Treffer

von Schloti
14. Sep 2019, 08:04
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Blende in Rauchrohranschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Blende in Rauchrohranschluss

Ich vermute mal daß es die Strebe ist mit dem der Rauchrohranschluss/ Abgang am Ofenkorpus befestigt ist und der je nach Ofenvariante ein Ofenrohranschluss oben hinten oder seitlich möglich wird.
von Schloti
13. Sep 2019, 17:15
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige
Antworten: 9
Zugriffe: 138

Re: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige

Ob die Firma komplett insolvent ist, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise läßt die Firma ( wie viele andere Hersteller auch ) im Ausland produzieren und es gab hier irgendwelche Produktions- oder Lieferprobleme. Wie Herr Klaucke richtigerweise geschrieben hat ist das Typenschild maßgeblich und nich...
von Schloti
11. Sep 2019, 17:59
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: DK-Flame/Danflame Ventura Emissionseinstufung
Antworten: 4
Zugriffe: 230

Re: DK-Flame/Danflame Ventura Emissionseinstufung

Für Notbetrieb kann der schon stehen bleiben. ( zumindest bei uns in Bayern) Hier gibts ein von der obersten Baubehörde abgesegnetes Schreiben. Der Ofen ist dann halt eigentlich ein Dekostück, da klare Vorgaben bestehen. Ab und zu mal heizen? das geht nicht mehr, sondern nur noch wenn die Hauptheizu...
von Schloti
11. Sep 2019, 17:32
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige
Antworten: 9
Zugriffe: 138

Re: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige

Einfach auch mal das lesen: https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/20783390_Kaminhersteller-Caminos-stellt-Insolvenzantrag.html geöffnet ist nur noch einmal die Woche für ein paar Stunden ( Lt. Internet.) Ob die wirklich noch selbst produzieren oder nur im Ausland nach ihren Vorgaben sei dahin...
von Schloti
4. Sep 2019, 15:26
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung

Wenn ich mir das Bild anschaue mit dem Bereich der geplanten Vergößerung, empfehle ich dringend hier keine Veränderung ohne schriftliche Freigabe/ Zustimmung des Herstellers zu machen.
Meiner Meinung nach wird hier in die Stabilität der Verkleidung massiv eingegriffen
von Schloti
30. Aug 2019, 06:04
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: LEDA Diamant
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: LEDA Diamant

Hallo meist kann man den Heizeinsatz selbst mit Drahtbürste, Handfeger und gutem Staubsauger einfach selbst reinigen. Beim nachgeschalteten Wärmetauscher schaut es schon anders aus. Da kommt es darauf an wie man an den von oben über das Rauchrohr und von unten über den Revisionsdeckel rankommt. Wenn...
von Schloti
23. Aug 2019, 06:41
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung

In dem Bereich würde ich ohne Freigabe des Herstellers NICHTS MACHEN.
Meiner Meinung nach bleibt nur eines übrig und zwar einen neuen Schornsteinanschluss erstellen lassen.
von Schloti
21. Aug 2019, 07:53
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Re: Justus Centro Rauchrohr passt nicht in Kernbohrung

Hallo.
Um wieviel cm liegt der Schornsteinanschluss tiefer als die Öffnung in der Betonummantelung / -verkleidung?
Ich nehme an du willst den mit Anschluss hinten einbauen.
von Schloti
15. Aug 2019, 16:17
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Durchmesser Ofenrohr?
Antworten: 1
Zugriffe: 189

Re: Durchmesser Ofenrohr?

Hallo Loewe208,
kläre (sofern das noch nicht geschehen ist) erst mal die baurechtlichen Vorgaben/ Vorschriften deines Bundeslandes. Ob du den dort überhaupt aufstellen/ errichten darfst. Für den erforderlichen Querschnitt kann dir mit Sicherheit ein Kaminbauer ebenfalls weiterhelfen.