Die Suche ergab 355 Treffer

von Schloti
27. Apr 2019, 15:47
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Buche oder Esche
Antworten: 2
Zugriffe: 240

Re: Buche oder Esche

Esche hat den selben Heizwert- Stimmt. Aus meiner Erfahrung gibt es etwas mehr Asche und Ruß.
Allerdings bei 90€/SRM kannst du auch mit Öl bzw. Gas heizen. Wie lange sind die Holzscheite? bei ca 35cm gibt der SRM i.d. Regel nur 0,7RM bzw. Ster.
Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
von Schloti
22. Apr 2019, 04:56
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Wie Kaminverkleidung öffnen
Antworten: 1
Zugriffe: 150

Re: Wie Kaminverkleidung öffnen

Den Vorbesitzer hast du gefragt bzw. mit ihm gesprochen? Evtl. kann der Kollege mit der Kamera von oben ( vom Dach) ran und mit ner Kamera zumindest feststellen ob und in welcher Höhe sich Anschlüsse und Kamintürchen befinden. Möglicherweise hilft der Bauplan auch.Allerdings weicht der meiner Erfahr...
von Schloti
13. Apr 2019, 05:18
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Frage zur Reinigung Ofenrohr bei Anschluss hinten ohne Abstand zur Wand
Antworten: 2
Zugriffe: 165

Re: Frage zur Reinigung Ofenrohr bei Andchluss hinten ohne Abstand zur Wand

Hallo SHC, aus meiner Sicht ist das Reinigen des Verbindungsstückes von der Feuerstätte aus schon mit einem erheblich höheren Aufwand verbunden und verursacht oft auch mehr Dreck als von einer Reinigungsöffnung im Ofenrohr aus. Bei einem Wandabstand von nur 5cm macht auch das Putzen hinter dem Ofen ...
von Schloti
10. Apr 2019, 19:44
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Erfahrungen Kamindoktor
Antworten: 29
Zugriffe: 1728

Re: Erfahrungen Kamindoktor

Der Vielschreiber schreibt wieder
von Schloti
7. Apr 2019, 13:03
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Erfahrungen Kamindoktor
Antworten: 29
Zugriffe: 1728

Re: Erfahrungen Kamindoktor

Hallo Hausbauerin2018 - Familie Schneider Es hat halt jeder sein Geschäftsmodell. Beim einen beruht das auf guter Arbeitsausführung und / oder fairen Preisen und dadurch in der Regel zufriedenen Kunden. Bei anderen spielt noch eine geschäftliche Bindung mit juristischen Partnern eine vielleicht nich...
von Schloti
5. Apr 2019, 13:02
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Rauchrohr an bestehendes Schornsteinrohr anschließen.
Antworten: 7
Zugriffe: 664

Re: Rauchrohr an bestehendes Schornsteinrohr anschließen.

Aus meiner Sicht ist der Schornstein hinüber
von Schloti
1. Apr 2019, 18:18
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Rauchrohr an bestehendes Schornsteinrohr anschließen.
Antworten: 7
Zugriffe: 664

Re: Rauchrohr an bestehendes Schornsteinrohr anschließen.

Laß das lieber einen Fachmann machen.
Bilder wären auch von Vorteil.
von Schloti
19. Mär 2019, 19:06
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Hase Bari - Scheibe gesprungen!
Antworten: 15
Zugriffe: 1511

Re: Hase Bari - Scheibe gesprungen!

Meist ist allerdings die Garantie von "Feuerberührten Teilen" ausgeschlossen. Es sei denn man könnte Sachmangel nachweisen. Was aber nach mehreren Jahren schwierig sein dürfte.
von Schloti
15. Mär 2019, 16:30
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Mammutprojekt - Kaminofeneinsatz und Rohrführung
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Mammutprojekt - Kaminofeneinsatz und Rohrführung

Das ist auch nur ein KAMINEINSATZ der nicht mit nachgeschaltetem Wärmetauscher betrieben werden darf. Das heißt der ist direkt an den Schornstein anzuschliessen. Unterliegt der selben Norm wie ein Kachelofeneinsatz, jedoch sind hier teilweise andere Prüfkriterien zu grunde gelegt bzw. bestehen ander...
von Schloti
14. Mär 2019, 20:01
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Mammutprojekt - Kaminofeneinsatz und Rohrführung
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Mammutprojekt - Kaminofeneinsatz und Rohrführung

Mir ist keiner bekannt. Zu Kratky sag ich nur daß ich keinen richtig zufriedenen Kunden hab.