Die Suche ergab 742 Treffer

von Schwarzmann
17. Okt 2019, 08:50
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Alte Ölheizung bei ebay-de etc.
Antworten: 10
Zugriffe: 187

Re: Alte Ölheizung bei ebay-de etc.

Weil Öl-Brennwertgeräte die mit schwefelarmem Heizöl (gibts praktisch nurnoch) betrieben werden nur all ZWEI Jahre überprüfungspflichtig sind (somit die Abgasanlage und Abgaswegüberprüfung incl CO Messung).
von Schwarzmann
12. Okt 2019, 20:31
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Ruß Ruß Ruß! ...nur bei einer Sorte Holz
Antworten: 2
Zugriffe: 110

Re: Ruß Ruß Ruß! ...nur bei einer Sorte Holz

hmmm, an sich ALLES richtig gemacht, alles ausprobiert. Dann muss es ja echt am HOLZ liegen, wobei das ja auch optimal ist. Tannenholz hat halt auch mehr Harzanteile und rußt somit aus Prinzip schon mehr. Vielleicht einfach mal das Tannenholz als Nachleger ausprobieren, wenn der Ofen schon richtig h...
von Schwarzmann
12. Okt 2019, 13:56
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Sind Schamott Kamine wirklich so empfindlich.
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Sind Schamott Kamine wirklich so empfindlich.

Andersrum: Schamott-Schornsteinrohre sind WESENTLICH empfindlicher als gemauerte Schornsteine oder solche aus Formstücken. Beim Schamottrohr ist nämlich die Anschlußherstellung wie beschreiben sehr diffizil und für den Nicht-Handwerker kaum fachgerecht machbar. Während bei einfachen Schornsteinen de...
von Schwarzmann
4. Okt 2019, 22:54
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Probleme trotz neuem Ofen
Antworten: 7
Zugriffe: 250

Re: Probleme trotz neuem Ofen

. Also, ein vernünftig gebautes EFH, noch dazu mit Blower Door Test und Wärmebildkamera-Check, sollte grad mal 50-60 W/m² benötigen, somit würde ein 7kW Kachelofen knapp 120-140 m² Wohnfläche beheizen können, ALLEINE und bei draußen minus 15 Grad !! Toll wären BILDER vom Ofen. Oft ist die Warmluftka...
von Schwarzmann
22. Sep 2019, 10:43
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Bitte um Hilfe, wieviel SRM Brennholz sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 247

Re: Bitte um Hilfe, wieviel SRM Brennholz sind das?

Ja, DAS meine ich auch : viel zu grobe Klötze! Die Scheite dürfen maximal so 10cm dick sein, das sind sonst Glanzruß-Kandidaten.

ICH würde die Holzmenge als Kegel- und Halbkugel-Volumen berechnen, dann haste zwei Volumenwerte und wohl da dazwischen wird das reale Volumen liegen.
von Schwarzmann
17. Sep 2019, 20:15
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1059

Re: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm

Vielen Dank für diese Rückmeldung
von Schwarzmann
17. Sep 2019, 20:13
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Ölofen in Ferienbungalow
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Ölofen in Ferienbungalow

Im Ausland ist natürlich vieles möglich was bei uns NICHT geht. ICH würde bei nächster Gelegenheit die Abgasanlage in Edelstahl ausführen. Am Ofen mit einem T-Stück anschließen, so dass sich ein Sack-Stück ergibt in dem die herabfallenden Rückstände liegen bleiben. Wobei mir bislang ein T-Stück in E...
von Schwarzmann
16. Sep 2019, 21:44
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Ölofen in Ferienbungalow
Antworten: 5
Zugriffe: 153

Re: Ölofen in Ferienbungalow

Das ist SO NICHT richtig ! Ein Ölofen muss an einen SCHORNSTEIN angeschlossen werden - NICHT nur mit einem Rohr nach oben ! Dennoch kann SO an sich keine Verpuffung oder ähnliches eintreten. Brennt der Ölofen verdampft eindringendes Wasser sofort. Sollte es das Wasser bei kaltem Ofen über das Rohr u...
von Schwarzmann
14. Sep 2019, 13:15
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kleiner Ofen für 1. OG
Antworten: 6
Zugriffe: 269

Re: Kleiner Ofen für 1. OG

Kläre aber VOR dem Ofenkauf noch mit Deinem Bezirks-Schornsteinfeger ob das mit dem Anschluß an den Schornstein klargeht. Denn DER muss die neue Feuerstätte dann abnehmen!
von Schwarzmann
14. Sep 2019, 10:45
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Blende in Rauchrohranschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 160

Re: Blende in Rauchrohranschluss

Eben. DAS wirds sein .