Die Suche ergab 856 Treffer

von Schwarzmann
27. Jan 2020, 05:00
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Hilfe: Welcher Hersteller ist dieser Kamin?
Antworten: 2
Zugriffe: 55

Re: Hilfe: Welcher Hersteller ist dieser Kamin?

Das ist eine sogenannte "Kamin-Kassette", die in einen bestehenden "offenen Kamin" eingebaut, eingeschoben ist. Das ist ein individuell angefertigtes Produkt, meist von sehr kleinen , eher marktunbedeutenden Herstellern in Kleinstserien hergestelltes Teil. Daher findet man hierzu nirgends Unterlagen...
von Schwarzmann
25. Jan 2020, 23:13
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Vermeidung Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Vermeidung Bodenplatte

aaach soooo, ein "offener Kamin-Einsatz" !!

ICH bin von einem freiaufstellbaren Kaminofen ausgegangen!
von Schwarzmann
24. Jan 2020, 13:27
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Vermeidung Bodenplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 107

Re: Vermeidung Bodenplatte

Was verstehst Du unter einem "Feuertisch" bitte genau, am besten einen Link oder Bild dazu.

Grundsätzlich ist es so, wenn im Bereich von 50cm nach vorne und seitlich jeweils 30cm (von der eigentlichen Feuerraumöffnung ausgehend) aus nicht brennbarem Material ist, dann ist das Thema erledigt.
von Schwarzmann
23. Jan 2020, 15:35
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 274

Re: Drosselklappe nachrüsten?

Ich probier auch immer allmögliche Stellungen..... :lol: :roll: Ich bin echt platt, wie SO ein NEUER guter Ofen SO undicht sein kann, unglaublichstens, das kann doch nicht sein!! :cry: Kannste uns da nen Film von machen?? Also "in echt" hab ich diesen OBI-Wirbulator noch nirgends im Einsatz gesehen....
von Schwarzmann
23. Jan 2020, 00:53
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 274

Re: Drosselklappe nachrüsten?

Aber das ist schon über 10 Jahre her. Mittlerweile scheint da jemand diese Idee geklaut zu haben, denn 2018 fand ich im OBI Baumarkt bei den Öfen DAS hier: https://www.bilder-upload.eu/thumb/815b92-1579737082.jpg https://www.bilder-upload.eu/thumb/44f8e6-1579737141.jpg Ich habe das natürlich gleich ...
von Schwarzmann
23. Jan 2020, 00:48
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 274

Re: Drosselklappe nachrüsten?

Ja, leider, DIESE Erfahrung hab ich auch schon mal gemacht: trotz Drossel-Klappe drosselt die Klappe nicht soooo wie man sichs wünscht. Ich glaube ich habe echt mit dem Gedanken gespielt, ins senkrechte Rauchrohr eine aus nem Blechstreifen gedrehte Spirale oder im Zickzack geknickten langen Blechstr...
von Schwarzmann
22. Jan 2020, 01:13
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Kohle verfeuern in Schwedenofen Superior S45 C - S45 L erlaubt
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Kohle verfeuern in Schwedenofen Superior S45 C - S45 L erlaubt

Ich finde da im Netz nichts genaues. Die Öfen bei Superior haben alle einen Namen, keine Nummern. Haste keine Bedienungsanleitung dabei? Oder machst ein Bild vom Ofen mit geöffneter Türe so dass man den Rost sieht. Wenn Du im Ofen einen Rost hast ist er zumindest TECHNISCH in der Lage "Kohle" zu ver...
von Schwarzmann
21. Jan 2020, 18:45
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nexus XL von Koppe / Probleme mit der Scheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Nexus XL von Koppe / Probleme mit der Scheibe

Fazit meine Kaminbauers und Verkaäufr -> der Ofen ist einwandfrei in Takt, es liegt an unserem Kamin, unser Hause wurde im Jahr 2001 gebaut ( DH ) zweistöckig, Kaminlänge 9-10 m... Also: - der Ofen ist innen vollständig ausgestattet und hinten raus quasi direkt mit 0,3 oder 0,5m waagrechtem Rauchro...
von Schwarzmann
20. Jan 2020, 17:17
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nexus XL von Koppe / Probleme mit der Scheibe
Antworten: 12
Zugriffe: 216

Re: Nexus XL von Koppe / Probleme mit der Scheibe

Wie ist denn der Ofen angeschlossen? Direkt hinen Raus mit kurzem Rohr? Gibt es eine Drosselklappe im Rauchrohr?