Die Suche ergab 1044 Treffer

von Schwarzmann
15. Jan 2021, 22:32
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminofen drehen
Antworten: 2
Zugriffe: 28

Re: Kaminofen drehen

Wenn die Drehachse unverändert bleibt und er sich drehen LÄSST, ist das kein Problem. Oft sind aber mit der Zeit die Rohre so fest verpresst oder verklebt, dass das nicht ganz so einfach geht. Aber vom Funktionsprinzip spricht nichts dagegen, das ist unabhängig wohin der Ofen "schaut". Beachte aber:...
von Schwarzmann
15. Jan 2021, 22:26
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Schamott Badezimmerofen
Antworten: 3
Zugriffe: 36

Re: Schamott Badezimmerofen

Nein, das kann ausgeschlossen werden. Aber meist ist ja der Wasseraufsatz auf den Brenner aufgesetzt, DA könnte eine asbesthaltige Dichtung sein.
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 20:10
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Grundofen richtig befüllen / heizen, max. Holzmenge
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: Grundofen richtig befüllen / heizen, max. Holzmenge

Ich habs schon fast geahnt, weil ich sowas schonmal mitbekommen hatte. So viel zum Thema "schadstoffarmer und energieeffizienter Grundofen".... . Wenns nachfolgend wenigstens noch ein alter massiver Schornstein ist, wärs ja gut, dann wirkt halt DER als Restwärme-Speicher. Bei ein zwei dieser Öfen, d...
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 20:02
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Abstand zur Küche
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Abstand zur Küche

...bißchen dran lecken könnte gehen..... :lol:
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 04:01
Forum: off Topic
Thema: Wortspiel
Antworten: 3
Zugriffe: 154

Re: Wortspiel

Spielt-Ruhe.....RUHE-HIER ! :lol:
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 04:00
Forum: off Topic
Thema: Tolle Lampen für die Atmosphäre
Antworten: 11
Zugriffe: 369

Re: Tolle Lampen für die Atmosphäre

Hat jemand eine Idee, wo ich mich nach den Lampen umschauen kann?

Na, HIER NICHT ! :cry:

Da googelst nach "Lampen" - also ohne Sch davor - oder gehst analog in einen Lampen-Laden.

Dort wird man Dir zwar nur Leuchten verkaufen aber Dir wird vielleicht ein LICHT aufgehen....
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 03:56
Forum: off Topic
Thema: Kamin zum Entspannen
Antworten: 2
Zugriffe: 78

Re: Kamin zum Entspannen

Kann es sein, dass der Drucker überhaupt gar nichts mit dem Thema "Kamin und Feuer" zu tun hat??

Bislang dachte ich auch immer "Es gibt keine dummen Fragen", aber ich bin am überlegen....
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 03:54
Forum: off Topic
Thema: Der perfekte Kamin-Abend
Antworten: 24
Zugriffe: 5793

Re: Der perfekte Kamin-Abend

selbst "Kaminfeuer" gibts steril und schadstofffrei als Video.
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 03:52
Forum: off Topic
Thema: Ab wann macht ihr den Kaminofen an?
Antworten: 24
Zugriffe: 6898

Re: Ab wann macht ihr den Kaminofen an?

Heizperiode ist von 1.Oktober bis 30.April. Wichtig: Wechsel ist um Mitternacht! :roll:
von Schwarzmann
13. Jan 2021, 03:49
Forum: off Topic
Thema: Ofenbank
Antworten: 4
Zugriffe: 64

Re: Ofenbank

Es bleibt ein reines Dilemma und unnötiges Problem:

Ist die Unterlage dick und weich, dann isoliert sie umso mehr und man bekommt nicht viel von der Ofenwärme ab.

Ist die Unterlage dünn, dann ist es einfach zu HART so dass man wiederum nicht gern auf den Ofen liegt.