Die Suche ergab 698 Treffer

von Schwarzmann
15. Dez 2018, 18:21
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Der Schornsteinfeger.Glücksbringer oder schwarze Mafia?
Antworten: 8
Zugriffe: 403

Re: Der Schornsteinfeger.Glücksbringer oder schwarze Mafia?

Doch, ganz in eeecht.

Steckt womöglich mitsamt dem Nikolaus in einem Schornstein. :lol:
von Schwarzmann
14. Dez 2018, 15:40
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Der Schornsteinfeger.Glücksbringer oder schwarze Mafia?
Antworten: 8
Zugriffe: 403

Re: Der Schornsteinfeger.Glücksbringer oder schwarze Mafia?

Vor 5 Wochen bestellt und immernoch nicht da.

Werden die einzeln von Hand geschrieben ??? :cry:
von Schwarzmann
14. Dez 2018, 15:37
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Abstand zum Lichtschalter
Antworten: 8
Zugriffe: 114

Re: Abstand zum Lichtschalter

Im Prinzip hilft hier nur:

Schalter versetzen
oder
Strahlungsschutz anbringen

Der Brandschutzabstand von Rauchrohren beträgt UNABHÄNGIG VOM DURCHMESSER 40 cm.

PS: Was bitte ist ein "Backsteinofen" ???
von Schwarzmann
10. Dez 2018, 23:42
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 145

Re: Anfängerfragen

Einbau bestimmt auch in die Revisionsöffnung, durch den -Deckel bessergesagt. Vorherprüfen ob dann die Klappe durch die Öffnung passt. Oder Du bohrst senkrecht von oben , also so 3-5cm oberhalb des Revisionsdeckels, und montierst dort die Klappe. Prüfe aber ob Du dann dadurch noch das Rohr reinigen ...
von Schwarzmann
8. Dez 2018, 13:04
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 145

Re: Anfängerfragen

Zu starker Zug, eindeutig. Der Ofenbauer soll den Zug mal MESSEN. Drosselklappe nachträglich EINBAUEN : https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjD7ojzl5DfAhVKLVAKHaZdAWQQtwIwAHoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DOwMyGYEs_78&usg=A...
von Schwarzmann
27. Nov 2018, 22:54
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminanfänger im feuchten Traum gelandet
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Kaminanfänger im feuchten Traum gelandet

HOLZbriketts brennen klar und sauber schnell an, die nimmste zum Anheizen und schnell warmmachen.

BRAUNKOHLEbriketts nimmste zum Weiterheizen, damit Du nicht andauernd nachlegen musst.

Beides in handlichen 10 kg Paketen , in Folie eingeschweißt, sauber und kompakt zu lagern.
von Schwarzmann
27. Nov 2018, 21:07
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Verstehe meinen kamin nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: Verstehe meinen kamin nicht

Du bist hier schon ganz richtig, passt. :lol: Tannenholz hat immer ein weniger schönes Flammbild, weil die Flammen meist soooo laaaang sind, dass sie aus dem Feuerraum bis ins Ofenrohr hineinschlagen. Wenn Du die Falmmen GANZ und schön sehen willst, nimm Hartholz. Und probier mal: Primärluft zur Häl...
von Schwarzmann
27. Nov 2018, 20:58
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Es war einmal eine Hütte im Wald...
Antworten: 2
Zugriffe: 557

Re: Es war einmal eine Hütte im Wald...

Bullenhitze wenn der Bullerjan bullert.... Na ja, der frisst halt auch entsprechend viel Holz! Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es in dieser Hütte einen OFFENEN Kamin UND einen richtigen Ofen ?! NICHT verstanden habe ich den Zuluftrohrbau in die Nähe des Kamines...??? :roll: Die Warmluftgewi...
von Schwarzmann
27. Nov 2018, 20:11
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminanfänger im feuchten Traum gelandet
Antworten: 4
Zugriffe: 386

Re: Kaminanfänger im feuchten Traum gelandet

Ich würde Anzündholz, Holzbriketts und Braunkohlebriketts kaufen. Gibts zumindest hier in jedem Baumarkt. Damit hast Du praktisch definierte, genormte Brennstoffe mit Heizgarantie sozusagen. Denn für Heiz-VERSUCHE wirds nun langsam zu ernstlich kalt.
von Schwarzmann
27. Nov 2018, 13:47
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neuer Gussofen will nicht richtig - zu schwacher Zug?
Antworten: 12
Zugriffe: 1000

Re: Neuer Gussofen will nicht richtig - zu schwacher Zug?

Gute Anleitung. Ich lege die Holzscheite immer so hin, dass sich oben eine Kuhle ergibt, die Rinde nach außen und in der Mitte ein Spalt bis unten. Der versorgt vom Rost aus den Kleinholzstapel mit Luft. Und wie Brandmeister schon sagte: der Anzündfeuerholzstapel sollte in sich zusammenfallen. Bei m...