Die Suche ergab 734 Treffer

von Schwarzmann
14. Sep 2019, 13:15
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kleiner Ofen für 1. OG
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Kleiner Ofen für 1. OG

Kläre aber VOR dem Ofenkauf noch mit Deinem Bezirks-Schornsteinfeger ob das mit dem Anschluß an den Schornstein klargeht. Denn DER muss die neue Feuerstätte dann abnehmen!
von Schwarzmann
14. Sep 2019, 10:45
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Blende in Rauchrohranschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Blende in Rauchrohranschluss

Eben. DAS wirds sein .
von Schwarzmann
13. Sep 2019, 22:46
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige
Antworten: 9
Zugriffe: 147

Re: Mangelhaftes Zertifikat, Caminos Prestige

Eben. Nach der wirklich guten Vorarbeit von Herrn Klaucke (muss man AUCH mal sagen!) dürfte das nun auf einem erfolgreichen Weg zum guten Abschluß kommen.

Bitte GERNE dann nochmal hier einen kurzen Abschlußbericht ! danke
von Schwarzmann
13. Sep 2019, 22:37
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kleiner Ofen für 1. OG
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Kleiner Ofen für 1. OG

Ich denke den vorhandenen Öl-Anschluß zu nutzen ist wohl die beste Lösung. Ich hoffe jedoch, dass die Heizleistung wirklich so runtergeregelt werden kann, dass es dann oben nicht zu heiß wird. DAS geht aber NUR wenn man den Ofen NACHTRÄGLICH anhand der Durchflußeinstellung am Ölregler auch WIRKLICH...
von Schwarzmann
11. Sep 2019, 12:13
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kleiner Ofen für 1. OG
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Kleiner Ofen für 1. OG

Die Standard-Ölöfen haben so 5-6 kW, der stärkste den ich so grad gefunden habe hat 6kW. Womöglich ist der vorhandene Ölofen nicht voll aufgedreht oder über den Regler gedrosselt. Vielleicht kann man am vorhandenen Ölofen die Leistung noch erhöhen, indem man am Ölregler mehr Durchfluß einstellt. Er ...
von Schwarzmann
10. Sep 2019, 19:28
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kleiner Ofen für 1. OG
Antworten: 6
Zugriffe: 144

Re: Kleiner Ofen für 1. OG

Meines Wissens nach gibt es leider nicht mehr, so wie früher, so kleine 3-4kW Ölöfen zum an die Wand schrauben. Das wäre hier sicher das passendste. Für Ölöfen gibt es leider KEINE Automatik. Es gab mal welche mit einer ZÜNDautomatik, aber das ist lang her. Da musste man nur aufdrehen und er zündete...
von Schwarzmann
9. Sep 2019, 21:23
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Benötigte Holzmenge pro Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Benötigte Holzmenge pro Jahr

Die Wärmeabgabe wird wie folgt angegeben: 100 % 6,8h 50 % 22,5 h 25 % 36,4 h In der Regel wird da meist ein Diagramm angegeben, da sieht man wie die Wärme im Laufe der Zeit immer weniger wird, aber die Kurve immer flacher verläuft. Die sich unterhalb der Diagrammlinie ergebende Fläche ist die gesam...
von Schwarzmann
9. Sep 2019, 16:30
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Benötigte Holzmenge pro Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Benötigte Holzmenge pro Jahr

Zusätzlich wäre noch gut zu wissen, wieviel Quadratmeter zusätzlich zum Aufstellraum mit temperiert werden sollen.

Auf welchen ZEITraum bezieht sich Deine angegebene Speicherkapazität des Ofens ?
von Schwarzmann
9. Sep 2019, 14:11
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Benötigte Holzmenge pro Jahr
Antworten: 6
Zugriffe: 105

Re: Benötigte Holzmenge pro Jahr

Die verbrauchte Holzmenge ist an sich weniger von der Ofenleistung (diese ist normalerweise auf den MAXIMALEN Wärmebedarf ausgelegt) abhängig, sondern vom tatsächlichen Wärmebedarf/Heizlast des zu heizenden Raumes oder der anhängenden Räume. Daher muss vor einer Verbrauchsermittlung diese Heizlast e...
von Schwarzmann
7. Sep 2019, 12:47
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Blende in Rauchrohranschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 98

Re: Blende in Rauchrohranschluss

Das wird wohl eine bewusste Drossel sein um den inneren Widerstand zu erhöhen, was einen beseren Wirkungsgrad ergibt.

Könntest Du ein Bild einstellen, über https://www.flickr.com/