Die Suche ergab 1118 Treffer

von Schwarzmann
16. Mai 2021, 22:56
Forum: off Topic
Thema: Stressabbau - Wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 318

Re: Stressabbau - Wie?

...die Sonne wird DICH genießen.

Und jetzt? ises dunkel und die Sonne müde. Daher zur Entspannung im Kaminofen-Forum posten.
von Schwarzmann
16. Mai 2021, 22:54
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Verringerung des Abstands zu brennbaren Teilen
Antworten: 3
Zugriffe: 28

Re: Verringerung des Abstands zu brennbaren Teilen


GENAUUUU SOOOO ISSES !!


Wer sich noch an die Öl-Zimmer-Öfen erinnert: da war ja der Öltank direkt im Brenner-Hochtemperatur-Strahlungsbereich keine 10cm nebendran. ABER zwei (oder drei?) Strahlungsbleche dazwischen und das ist gegessen!! Da kam NULL noch an.
von Schwarzmann
16. Mai 2021, 14:22
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminofen Erfahrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 348

Re: Kaminofen Erfahrungen

Die Ascheraumtür ja/nein hat allein optische Design- oder Fertigungs- oder Kostengründe. Ohne sieht halt vorne diskreter und glatter aus, die Produktion geht halt schneller und billiger. Mit der Schadstoffreduktion hat das nichts zu tun. Dass die "besseren" Öfen eine haben hat unschlagbare Vorteile ...
von Schwarzmann
16. Mai 2021, 14:17
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Verringerung des Abstands zu brennbaren Teilen
Antworten: 3
Zugriffe: 28

Re: Verringerung des Abstands zu brennbaren Teilen

Sind die mega 60cm definitiv gesetzt?? DAS ist das Haupt-Problem. Üblich sind ja 20 oder 40cm. Eine schmale Seitenwand hochzuziehen, auf der ich Solnhofer Schiefer anbringe, hat meinen Kaminkehrermeister als Idee nicht überzeugt. Er sagte, der Abstand zum brennbaren Material wäre dann ja nach wie vo...
von Schwarzmann
16. Mai 2021, 14:03
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Rauchrohr / Kaminanschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Rauchrohr / Kaminanschluss

DAS wäre sehr schwierig und aufwändig, denn der Anschluß muss am senkrechten Schornsteinteil stilgelegt. Man kann also nicht einfach das Ende des Schamottrohr-Abgangs "zumachen". Ebenso ist die Herstellung eines fachgerechten neuen Anschlußes am Schamott-Schornstein-Rohr sehr diffizil, zumal man - s...
von Schwarzmann
14. Mai 2021, 14:09
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Rauchrohr / Kaminanschluss
Antworten: 4
Zugriffe: 77

Re: Rauchrohr / Kaminanschluss

Genau! Wichtig wäre aber hier ein kurzer Ortstermin mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger bzgl genauem Verlauf des Schamottrohres bis zum Schornstein sowie sonstigen Detail am Rest des offenen Kamines, damit man dann da ruhigen Gewissens zumachen kann. Wenn das Schamott-Verbindungsstück schon ...
von Schwarzmann
12. Mai 2021, 22:12
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Externe Zuluft spendieren ?
Antworten: 3
Zugriffe: 122

Re: Externe Zuluft spendieren ?

Kondenswasser kann sich ja NUR bilden, wenn eine hohe relative Feuchte gegeben ist die auf sehr kalte Flächen trifft. Das ist im Wohnzimmer eher NICHT der Fall. Somit kann an sich kaum Wohnzimmerluft am Boden/Kanal Kondenswasser bilden. Zumindest solange die Raumluft 15-25 Grad und 50-60% rel. Feuch...
von Schwarzmann
12. Mai 2021, 21:51
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Einbau Doppelwandfutter - Steinwolle, Dichtschnur?
Antworten: 1
Zugriffe: 91

Re: Einbau Doppelwandfutter - Steinwolle, Dichtschnur?

Nee neee nee, lass Dich da nicht verunsichern. Das DoWaFu wird mit ganz normalem ZEMENTMÖRTEL einzementiert ! Wichtig: das muss in die SCHORNSTEINwandung DIREKT rein - NICHT in die evtl. Vormauerung!! Im Grund je unrunder die Öffnung desto besser, der Speis braucht schon so nen Zentimeter umlaufend ...
von Schwarzmann
12. Mai 2021, 21:34
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminofen Erfahrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 348

Re: Kaminofen Erfahrungen

Ich habs natürlich ZWEIMAL gelesen....

Niemand, schon gar nicht ich , hat etwas gegen ANGEMESSENE Qualität. Nur gegen UNNÖTIGE. Aber DAS regelt eh der Markt.
von Schwarzmann
12. Mai 2021, 21:31
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Entscheidungsfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 144

Re: Entscheidungsfrage

"Eigener" Schornstein ist kein "Besitz-Status einer senkrechten Abgasanlage" :lol: , sondern besagt, dass die Feuerstätte ALLEIN, als einzige, an einem Schornstein angeschlossen sein MUSS/ist. Das Gegenteil ist ein "mehrfach-belegter Schornstein", so wie manche Feuerstätten "für Mehrfachbelegung (de...