Die Suche ergab 7 Treffer

von Neoviny23
20. Dez 2016, 08:08
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Re: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

@pogibonsi: du hast den thread doch gelesen: meine Kritik beruht nahezu ausschließlich auf der durch die Holz-Beschaffenheit auftretenden Probleme. @hassaufsohn. Aber mal ehrlich: wie viele Menschen gibt es, die ihren Ofen als Heizung rund um die Uhr laufen lassen? das sind doch höchstens 1 - 2% der...
von Neoviny23
18. Dez 2016, 13:11
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Skantherm Elements
Antworten: 47
Zugriffe: 43516

Re: Skantherm Elements

Da es im Netz recht wenige Erfahrungsberichte zum Elements gibt, möchte ich hier mal meine ersten Erfahrungen aus den letzten zwei Monaten schildern. Wie schon öfter geschrieben, hat der Ofen eine Pulverbeschichtung, welche sich erst (im oberen Bereich des Ofens sowie im Bereich der Brennkammer) mit...
von Neoviny23
18. Dez 2016, 12:28
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Re: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

@b-hoernchen: Na, dann erklär mir doch bitte mal, warum du jetzt mit dem Elements so kritisch ins Gericht gehst (auch gerne per pm)? Beruht deine Einschätzung auf eigenen Erfahrungen oder durch Infos aus dem Netz (welche kaum zu finden sind)?? Als reiner Heiz-Ofen für den Dauerbetrieb ist dieser Kam...
von Neoviny23
13. Dez 2016, 23:43
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Re: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

Ist mein erster Kaminofen und habe daher keine praktischen Erfahrungen, ausser denen der letzten zwei Monate. Der Ofen hat eine sog. Tertiärluft Zufuhr in der Rückwand die grds. schön die Flammen hoch zieht. Und was du sagst ist genau das Problemchen: grds zieht er viel Luft wodurch es zu sehr, ich ...
von Neoviny23
13. Dez 2016, 21:17
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Re: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

Danke für eure Einschätzungen. Auch das "gut" aussehende Holz scheint nicht optimal zu brennen. Ist schon echt blöd das es trotz Unmengen Anfeuerholz und ordentlichem Kaminzug nur recht dürftig brennt und auch mal ausgeht. Zugegeben, es brennt somit auch länger aber Hitzeentwicklung ist ni...
von Neoviny23
10. Dez 2016, 13:59
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Re: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

Danke für das erste Feedback - hab grade noch drei Bilder gemacht und hochgeladen - beide Scheite im direkten Vergleich von vorne, von oben und von innen abgebildet. Bzgl. Stockflecken bin ich mir nicht so sicher - denn das würde bedeuten, dass das Holz durch und durch voll Wasser gewesen sein müsst...
von Neoviny23
10. Dez 2016, 13:25
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...
Antworten: 16
Zugriffe: 4201

Brennholz Bestimmung - wer kann helfen...

Hi erstmal. Ich bin neu hier im Forum, da ich mir Hilfe bei der Bestimmung unseres Brennholz erhoffe. Hintergrund ist der, dass uns das Holz als reines Buchenholz verkauft wurde, die Optik aber starke unterschiede aufweist. Auf die Frage zu dem optischen Unterschied sagte man, dass das Holz mit der ...