Die Suche ergab 92 Treffer

von Brandmeister_0701
6. Jan 2020, 19:08
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Grundofen oder Kaminofen
Antworten: 13
Zugriffe: 1164

Re: Grundofen oder Kaminofen

Hallo, ich würde mir an Ihrer Stelle, wohl einen Grundofen setzen lassen. Die Räumlichkeiten und das finanzielle Budget geben es ja her. Ein riesiger Vorteil ist natürlich, dass ein solcher Ofen nahezu ausschließlich Strahlungswärme abgibt und einen hohen Wirkungsgrad besitzt. Insgesamt ist ein Grun...
von Brandmeister_0701
6. Jan 2020, 16:18
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Reinigung meines Kaminofens
Antworten: 9
Zugriffe: 736

Re: Reinigung meines Kaminofens

Schwarzmann hat geschrieben:
5. Jan 2020, 04:15
Kennst Du die Anfeuermethode "von unten" [...]
Du meinst doch sicher die Anfeuermethode "von oben", oder? ;)
von Brandmeister_0701
29. Dez 2019, 18:16
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Spaltaxt
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Spaltaxt

Jup, klar. Ich hacke mit der X27 auch meine 25er Buchen-, Eschen-, Robienien- und Birken-Scheite. Geht wunderbar und ohne viel Kraftaufwand. ;) Ich empfehle auch einen ordentlich großen Hackklotz aus Eiche. Am besten eignet sich da das Holz direkt aus dem Bereich des Stammfußes. Auch die Höhe ist da...
von Brandmeister_0701
29. Dez 2019, 18:08
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Brauche dringend einen Rat
Antworten: 5
Zugriffe: 700

Re: Brauche dringend einen Rat

Hallo, das ist natürlich sehr ärgerlich. Mit dem Kernbohrgerät auch die innere Schale, also das keramische Innenrohr, anzubohren, ist meines Erachtens Murks und absolut nicht zu empfehlen. Gerade bei modernen Systemen, wo das Keramikrohr oft nur eine Wandstärke von 8 mm hat, provoziert man geradezu ...
von Brandmeister_0701
28. Dez 2019, 00:22
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Spaltaxt
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Spaltaxt

Hallo, 33er Buchenscheite sind ja quasi "Spielzeug", solang nicht zu starke Verastungen vorhanden sind. Ich verwende für Esche und Buche am liebsten die Fiskars X27 Spaltaxt. Mit dieser Spaltaxt lässt es sich vergleichsweise leicht arbeiten. Man erreicht eine enorme Geschwindigkeit des Axtkopfes. Ka...
von Brandmeister_0701
31. Okt 2019, 14:21
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Rauchaustritt bei Öffnung der Tür / Erfahrung Austroflamm Dexter 2.0
Antworten: 4
Zugriffe: 1098

Re: Rauchaustritt bei Öffnung der Tür / Erfahrung Austroflamm Dexter 2.0

Hallo Michael, war das Problem schon von Anfang an da? Was ist für ein Schornstein verbaut? Bei mir ist es so, dass es erst dann beim Nachlegen nach Holzrauch riecht, wenn das Rauchrohr wieder eine Reinigung nötig hat. Da ich überwiegend mit Kiefer heize, ist das "schon" nach rund 1200 kg Holz der F...
von Brandmeister_0701
1. Aug 2019, 22:59
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: 61 % des Co2 aus privaten Haushalten stammt aus dem Heizen
Antworten: 9
Zugriffe: 920

Re: 61 % des Co2 aus privaten Haushalten stammt aus dem Heizen

Es ist schon Wahnsinn, wenn man über diese Zahlen einmal nachdenkt und wo das in Zukunft hinführen soll... Trotzdem halte ich nichts davon, den Menschen ihr Feuerchen zu verbieten... Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, den großen Kollaps auf den wir zusteuern zu verhindern. Die Zahl der Menschen ...
von Brandmeister_0701
21. Jul 2019, 15:18
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1646

Re: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm

Hallo Marco,

das Optimum wäre dann sicher ein Edelstahlschornstein mit keramischer Innenschale (z.B. DW-MAMMUT von JEREMIAS). Kommt natürlich auch darauf an, was Du bereit bist auszugeben.


Schönen Sonntag und viele Grüße
von Brandmeister_0701
15. Jul 2019, 20:03
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm
Antworten: 5
Zugriffe: 1646

Re: Empfelung Edelstahlschornstein 150 mm

Hallo, Sie meinen sicher 0,6 mm Wandstärke. ;) Persönlich würde ich wahrscheinlich auf JEREMIAS setzen. Ich habe das Rauchrohr und die externe Luftzuführung von denen und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Bei meiner Schornsteinsanierung habe ich aber bewusst auf Edelstahl verzichtet und auf Edelk...
von Brandmeister_0701
15. Jul 2019, 16:30
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: 61 % des Co2 aus privaten Haushalten stammt aus dem Heizen
Antworten: 9
Zugriffe: 920

Re: 61 % des Co2 aus privaten Haushalten stammt aus dem Heizen

Klingt irgendwie nach Sommerloch... :roll: Zu behaupten, dass die Einzelraumfeuerungsanlage ein Auslaufmodell ist, ist alles andere als fundiert. Ich gebe zu, dass Sie im Bereich der gesetzlichen Regelungen durchaus viel Wissen besitzen. Im Bereich der Feuerungstechnik scheint das nicht so sehr der ...