Die Suche ergab 27 Treffer

von harm
17. Mär 2019, 22:14
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nibe Contura Kaminofen
Antworten: 2
Zugriffe: 132

Re: Nibe Contura Kaminofen

Moin! Das haben wir auch etwa ausgegeben für den Handwerker. Dafür funktionierte dann hinterher auch alles, wir waren jedenfalls sehr zufrieden und fanden das Geld gut angelegt. Sparen kann man sicher immer, aber bei einer einmaligen Ausgabe, würde ich mehr auf Qualität, als auf den Preis sehen. Ist...
von harm
7. Mär 2019, 23:20
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Eben.
Aber bisher ist alles in Ordnung.

Gruß, Harm.
von harm
9. Feb 2019, 19:50
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)
Antworten: 35
Zugriffe: 782

Re: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)

Also, 6000 finde ich ehrlich gesagt etwas doll... Wir haben 3.500 bezahlt und das fand ich auch schon eher viel. Unser Ofenhändler war nicht von so einer Kette, sondern ein kleiner Traditionsbetrieb. Die haben natürlich auch ihre Zulieferer, hatten aber durchaus Öfen verschiedener Hersteller im Ange...
von harm
7. Feb 2019, 19:32
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)
Antworten: 35
Zugriffe: 782

Re: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)

Hallo! Nicht entmutigen lassen. Am besten den Schornsteinfeger fragen, wenn ein schöner Ofen gefunden ist. Noch besser, so haben wir es gemacht: Zum Ofenhändler gehen (zum echten, nicht im Internet!) und mit dem reden. Merke: Jeder Ofen ist besser als kein Ofen. Und: Wenn der Ofen was taugt und das ...
von harm
22. Sep 2018, 15:34
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kamin auch zum Kochen?
Antworten: 19
Zugriffe: 2254

Re: Kamin auch zum Kochen?

Hallo! Ja, ich bin weiterhin sehr zufrieden. Der Ofen ist perfekt als Kaminofen, mit schöner Flamme, gutem Zug und wenig unwerwünschten Geräuschen und Gerüchen. Und zusätzlich kann man prima darauf kochen. Das nutze ich vor allem für Eintöpf und zum Beispiel für Apfelmus. Sehr gemütlich. Gruss, Harm...
von harm
3. Jun 2018, 21:23
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Das heisst, durch meine dritte Feuerstelle verbessert sich die Situation in jedem Fall für den Kaminzug?
Das beruhigt mich sehr, das kann ich vorbringen, wenn es Probleme gibt.

Danke!

Und einen schönen Abend.

Harm.

P.S.: Hoffentlich wird es bald mal wieder kälter ...
von harm
1. Jun 2018, 13:03
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Bei Regen nass wird er ja schon seit 100 Jahren, das sollte er gewohnt sein... Ich werde das mit dem Schornsteinfeger klären. Letztlich hat ja auch alles geklappt, als der Nachbar alleine geheizt hat, So groß kann der Unterschied ja nicht sein mit einem Ofen mehr. Spannend bleibt jetzt noch, was die...
von harm
27. Mai 2018, 19:43
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Guten Abend!

Ja, das Haus ist unterkellert und dort befindet sich auch die Entnahmeklappe.

Gruss, Harm.
von harm
22. Mai 2018, 21:58
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Guten Abend! Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir ja nicht darum, Kondensieren im Ofen zu vermeiden, sondern ich überlege, ob man durch die Luftbewegung im Kamin ein Austrocknen des Ofenzuges erreichen kann, falls dort vorher beim Heizen im Winter warme Abgase kondensiert sein sollten. Aber wenn...
von harm
11. Mai 2018, 22:25
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: feuchter Schornstein
Antworten: 22
Zugriffe: 1893

Re: feuchter Schornstein

Guten Tag! Wir haben den Ofen jetzt anegeschlossen. Was machen wir denn am besten, wenn der Ofen nicht heizt: Zug am Ofen offen lassen, damit der Kamin belüftet wird und trocknen kann? Oder Zug am Ofen zu, damit sich kein Kondenswasser aus der Wohnung im Zug absetzt? Ich könnte mir denken, daß man i...