Die Suche ergab 20 Treffer

von JJoerg
3. Feb 2019, 19:02
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Wo liegt der Fehler?

Hallo,

Modell Aprica 2 Cook von Drooff.

Holzmenge: Zwei große Scheite und darüber Anfeuerholz im Kreuzbau (4 Lagen) und darüber Anzünder.
von JJoerg
3. Feb 2019, 08:02
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Re: Wo liegt der Fehler?

Hallo Schornstein ist ab Ofenrohranschluss ca. 4,5m - 5 m hoch. Was ist deine Vermutung?
von JJoerg
3. Feb 2019, 06:44
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Wo liegt der Fehler?
Antworten: 6
Zugriffe: 441

Wo liegt der Fehler?

Hallo zusammen, nachdem mein Ofen letzte Woche vom Schornsteinfeger abgenommen wurde, habe ich Ihn nun schon einige male angeschürt. Folgende Vorgehensweise habe ich befolgt: - Holz laut Anleitung Hersteller (Zwei Scheite unten, darüber etwas größeres Holz, darüber Anfeuerholz, darüber, Anzünder) ei...
von JJoerg
16. Jan 2019, 07:29
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Re: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Hallo, danke für die Antwort. Meine Befürchtung war, das halt Rauch beim "vorbeiziehen" in den Spalt und somit aus dem Doppelwandfutter in den Wohnraum gelangt. Ich hätte noch Stopfwolle rumliegen, kann man damit den Spalt schließen oder wäre das Contra produktiv (weil sich dann vermehr Ruß an diese...
von JJoerg
15. Jan 2019, 20:41
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter
Antworten: 3
Zugriffe: 339

Abdichtung Rauchrohr - Doppelwandfutter

Hallo Zusammen, ich habe heute mein Rauchrohr mit dem Doppelwandfutter verbunden und wollte mich erkundigen, ob es notwendig ist den Spalt zwischen Rauchrohr und Doppelwandfutter abzudichten? Wenn ja, womit mache ich das am besten? Danke. https://www2.pic-upload.de/thumb/36328663/IMG_4225.jpg https:...
von JJoerg
4. Jan 2019, 16:17
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Optimale Rauchrohrverlegung
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Optimale Rauchrohrverlegung

Meinst du einen Multibogen 3x 45°? Kann ich damit die 90° Umlenkung und den 12cm Versatz ausgleichen? Sollte ich bei diesen Strecken das Ofenrohr an der Wand mittels eines Rohrhalters befestigen? Ich werde wahrscheinlich, weil es nichts passendes gibt die Drosselklappe selbst nachrüsten. Wo ist hier...
von JJoerg
3. Jan 2019, 23:15
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Optimale Rauchrohrverlegung
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Re: Optimale Rauchrohrverlegung

Danke für den Vorschlag. Die Lage des Kaminofen hat sich nun aufgrund der externen Luftversorgung etwas geändert, nun muss ich zusätzlich noch einen Versatz von 12cm (Siehe Skizze) überbrücken. Mit welchen Bauteilen, kann ich sowas am besten umsetzen? https://www2.pic-upload.de/thumb/36319362/Detail...
von JJoerg
1. Jan 2019, 12:33
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Optimale Rauchrohrverlegung
Antworten: 4
Zugriffe: 306

Optimale Rauchrohrverlegung

Hallo Zusammen, ich würde gerne mal euere Meinung/Vorschläge hören, wie ich am besten bei folgender Situation das Rauchrohr verlegen sollte (Bögen/Winkel...). Der Kaminofen kommt noch ca. 20-30 cm von der Wand weg, um den externen Luftanschluss (Flexrohr) hinten zu montieren. Wir spielen auch mit de...
von JJoerg
28. Dez 2018, 12:34
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Wandfutter Schiedel SIKP-Parat
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Re: Wandfutter Schiedel SIKP-Parat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Und das hält, selbst bei diesem "großen" Spalt? Mir wurde mittlerweile auch schon Steinwolle (wobei ich hier glaube ist die Stabilität noch geringer) und Mörtel (aber hier habe ich bedenken wenn sich das Rohr ausdehnt) empfohlen.
von JJoerg
28. Dez 2018, 11:30
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Wandfutter Schiedel SIKP-Parat
Antworten: 2
Zugriffe: 172

Wandfutter Schiedel SIKP-Parat

Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Wandfutter / Rauchrohranschluß an einen Schiedel SIKP-Parat Schornstein und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) Durchmesser Keramikanschlußstutzen: 180mm Durchmesser Wandfutter: 155mm Durchmesser Rauchrohr: 150mm Kann ich dieses Wandfutter verwenden...