Die Suche ergab 22 Treffer

von Hier ziehts
10. Feb 2019, 22:03
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Ja, ich meinte den Heta, den ich gesehen hatte mit den 5,5 KW und den 300kg, der aber trotzdem 8500 Euro kostet....warum auch immer. Vermutlich, weil er hübsch ist. Gasofen mit Gasflasche, der schafft bei voller Pulle 4,5 KW. das kann ich ja so rechnen. Dann habe ich noch in der Werkstatt eine Elekt...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 22:00
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)
Antworten: 35
Zugriffe: 1276

Re: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)

Okay. Also 1. Heizgeräte suchen und bei fieser Kälte Heizkörper ausschalten, Haus kalt werden lassen, Elektroheizer an und gucken (am Thermometer), was passiert. Ohne Sonnenschein. 2. Die max Leistung kann man ohne Probleme für Leib und Leben oder Ofen fahren, aber das ist trotzdem nicht so wirkungs...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 21:25
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Der Vergleich mit der Klara beleidigt mich jetzt. Wir h a b en eine Heizung. Wir wohnen hier bereits viele Jahre. Das Haus soll lediglich geupgraded werden, da Holz vorhanden ist und etwas Geld frei wurde. Nach der Bedarfsermittlung hatte ich bereits gefragt, leider muss man dafür wohl Elektroschrot...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 18:40
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Die Ölheizung ist knapp 15 Jahre und soll erstmal noch 10+ Jahre genutzt werden (das Pferd wird solang geritten wie es läuft). Gut, versuchen wir mal jemanden zu fragen, ob man dem Flur einen Heizkörper verpassen kann. Ggf kann man auch die Tür nach draußen schlauer abdichten. Eine zweite Tür davor ...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 17:10
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Das hilft mir doch schon mal sehr weiter. Ob der Ofen sich eines Tages amortisiert....Who knows. Das hängt ja zB auch immer davon ab, was das Heizöl kostet. Ich finde jetzt 2000l ziemlich viel, aber gut, wir laufen im Winter auch nicht im t-Shirt rum. Das mit dem Flur wäre ja sehr schade, bin mir zi...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 16:37
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Schall durch Kamin
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Schall durch Kamin

Ich würde nicht drauf schwören und davon ausgehen, dass die Vermieter nichts hören.

Vielleicht sind sie auch einfach nur höflich und verneinen die Frage, ob sie was hören, deshalb.
Wenn man mit seinen Mietern zufrieden ist, kann das vorkommen :-)
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 16:11
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

https://www.directupload.net/file/d/5358/aazfs3mj_jpg.htm Alles bunte ist Wohnfläche, alles graue ist Nutzfläche. Das Rote Kreuz markiert den Standort des geplanten Ofens. Die rot markierten Türen sind im Winter dann normalerweise immer geschlossen, weil da die Wärme abhaut, insbesondere durch die d...
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 15:54
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Re: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Vielen Dank für Ihre Mühe. Nein wir wissen noch nicht, was wir wollen, ich fahre seit 20 Jahren Auto, weiß also einiges über Autos und was mir an Autos wichtig ist. Wir hatten aber noch nie einen Ofen und wissen sehr einfach nicht, was uns wichtiger ist....die Sitzheizung oder die Anhängerkupplung.....
von Hier ziehts
9. Feb 2019, 14:09
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen
Antworten: 25
Zugriffe: 1027

Nennwärmeleistung von sog Speicheröfen

Ich habe es leider immernoch nicht kapiert. Heute haben wir einen großen runden Kachelofen gesehen (Heta Scan Tour 30). Leistung per Katalog 3-12kw. Die Nennwärmeleistung ist aber nur 5,5kw. Angeblich macht der richtig toll warm, heizt Räume von 30-150qm. 5,5kw ist ja aber mal gar nicht viel. Sogar ...
von Hier ziehts
8. Feb 2019, 21:15
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)
Antworten: 35
Zugriffe: 1276

Re: Neu hier und viele Fragen (quergelesen, darum leider mehr Fragen als vorher)

Danke für die Antworten! Wir waren bei Ofen Verkäufern. Aber natürlich wollen die das verkaufen, was sie da haben und raten einem nicht zu einem Fabrikat, das sie nicht vertreiben. Logisch. Die Beratung war in beiden Fällen....ausreichend... Sehr viele Infos musste man ihnen leider etwas aus der Nas...