Die Suche ergab 29 Treffer

von Karli
16. Feb 2020, 00:47
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaufberatung: Bezahlbarer Holzofen mit möglichst hohem Wirkungsgrad
Antworten: 14
Zugriffe: 1008

Re: Kaufberatung: Bezahlbarer Holzofen mit möglichst hohem Wirkungsgrad

Ich denke, ich weiß jetzt, wo mein Ofen die Falschluft zieht: Unter der Glasscheibe ist ein Schlitz für die Fensterspülung (oder wie man die Belüftung der Scheibe nennt, die den Zweck hat, dass die Scheibe nicht zurußt) , der zwar nicht sichtbar ist, aber er ist wohl etwas zu groß geraten ist. Trotz...
von Karli
16. Feb 2020, 00:40
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Re: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

Vielen Dank Dieter für die sehr ausführliche Antwort. *Daumen hoch*
von Karli
12. Feb 2020, 10:59
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Re: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

Wer misst eigentlich die Ofenwirkungsgrade und wo und wie wird das genau gemacht?
von Karli
10. Feb 2020, 10:08
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Re: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

hier geht es nicht um meine DENKWEISE sondern um fundierte Kenntnisse in der Physik und wie ein Kaminofen geprüft wird. Ach so meinst du das. Dann hast du mich glaub ich falsch verstanden. Mir kommt es darauf an, dass sehr viel Energie durch den außenliegenden Kamin ungenutzt bleibt. Wie die Kamine...
von Karli
9. Feb 2020, 14:33
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Re: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

Der Wirkungsgrad hat NICHTS mit der mittleren Abgastemperatur zu tun. Ich denke, das kann man so nicht sagen. Es ist nur so, dass es nicht der einzige Parameter ist, der den Wirkungsgrad bestimmt. Wie Schwarzmann schon sagte, spielt auch noch der Luftüberschuss eine Rolle. Wäre deine Denkweise rich...
von Karli
8. Feb 2020, 17:52
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Re: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

Vielen Dank für deine Antwort lieber Dieter. Die Zusammenhänge sind mir im Prinzip klar. Könnte man das Versottungsproblem und das Problem mit mangelndem Zug bei niedrigen Verbrennungstemperaturen nicht anders lösen? Wie geht das denn bei Grundöfen ? Die haben ja auch (vermutlich) relativ niedrige A...
von Karli
7. Feb 2020, 20:53
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen
Antworten: 16
Zugriffe: 301

Energieverluste in außenliegenden Edelstahl-Kaminen

Hallo zusammen, ich bin heute mit dem Rad an einem alten Schuppen vorbeigefahren, an dem ein nagelneuer außenliegender Edelstahl-Kamin befestigt war. Da kam in mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit dieser Kamine in den Sinn. Mein neuer Wamsler-Ofen leitet seine Abgase erst mal in einen Wand, dor...
von Karli
24. Jan 2020, 11:37
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 385

Re: Drosselklappe nachrüsten?

Ich habe heute morgen einen Minifilm mit dem Iphone gedreht, aber irgendwie bekomme ich den nicht auf den Mac. (bin erst vor kurzem umgestiegen, deshalb klappt das noch nicht so flüssig) Aber ihr könnt mir auch so glauben, dass ich alle Luftklappen maximal zu habe und der Ofen trotzdem eher so zieht...
von Karli
23. Jan 2020, 22:22
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 385

Re: Drosselklappe nachrüsten?

:lol: :lol: :lol:

Ja, morgen mache ich definitiv ein kurzes Video dazu.
von Karli
23. Jan 2020, 10:57
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Drosselklappe nachrüsten?
Antworten: 16
Zugriffe: 385

Re: Drosselklappe nachrüsten?

Hey Schwarzmann, du hast ja vielleicht 'Phantasien' . :lol: Ich habe mir überlegt, dass ich die nagelneue Drosselklappe modifiziere, so dass weniger Abgas durchgeht. Z.B. indem ich an der abgeschnittenen Seite der Klappe ein Stück Blech dran schweiße oder niete. Dass der Durchlass bei voll geschloss...