Die Suche ergab 6 Treffer

von Sunfire
28. Nov 2020, 20:55
Forum: Rund um Kamine und Öfen
Thema: Kaminglasplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 129

Kaminglasplatte

Hallo, ihr könnt mir sicher weiterhelfen.
Eine Freundin von mir sucht ein Glasplatte, aber nur zum davorlegen, keine wo der komplette Kamin drauf steht.
Ich hätte jetzt gedacht, dass es die im Baumarkt gibt (meine war schon in meinem Haus) ,
Habt ihr da ein paar Bezugsquellen oder Links?
Lg
von Sunfire
23. Nov 2020, 20:27
Forum: off Topic
Thema: Ab wann macht ihr den Kaminofen an?
Antworten: 24
Zugriffe: 6900

Re: Ab wann macht ihr den Kaminofen an?

Das kann durchaus schon mal im Sommer an einem nass kühlen Abend passieren, ansonsten halt so wie man Lust hat oder eben friert.
von Sunfire
23. Nov 2020, 20:22
Forum: Technische Fragen zu Kaminen und Öfen
Thema: Offen statt Ölheizung
Antworten: 10
Zugriffe: 477

Re: Offen statt Ölheizung

Aber WAS für eine Antwort erwartest Du nun HIER wo KEINER weiß wie Du tickst und was Du kannst oder willst? Wenn Du nen Holzofen willst dann MACH! Was ist das denn für ne Sch...antwort, dachte das wäre ein Forum zum austauschen, ich denke Kaminski wollt mal horchen, ob da jemand Erfahrungswerte hat...
von Sunfire
23. Nov 2020, 19:48
Forum: Rund um den Schornstein
Thema: Sind Schamott Kamine wirklich so empfindlich.
Antworten: 9
Zugriffe: 2646

Re: Sind Schamott Kamine wirklich so empfindlich.

Schamottstein ist doch super weich, ich muss meine im Kamin alle 2-3 Jahre wechseln und ich böllere nicht jeden Tag wie wild. Ferner müssen die Schornsteine auf jedenfall empfindlicher sein. Mein Haus ist jetzt über 100 Jahre und der Kamin innen aus Ziegelbackstein immer noch tippi toppi. :)
von Sunfire
8. Nov 2020, 20:08
Forum: off Topic
Thema: Der perfekte Kamin-Abend
Antworten: 24
Zugriffe: 5796

Re: Der perfekte Kamin-Abend

Hier kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschliessen, leises Knistern, lohende Flammen, gutes Essen, 1 Glas Rotwein oder eine Tasse Tee, ein gutes Buch und oder schöne Musik im Hintergrund. Manchmal sitze ich aber einfach nur ohne alles davor und schaue einfach in die Flammen, das beruhigt mich....
von Sunfire
8. Nov 2020, 20:04
Forum: off Topic
Thema: Qualität von Brennholz
Antworten: 2
Zugriffe: 2320

Re: Qualität von Brennholz

Das kommt meines Erachtens nach ein wenig auf die Holzdichte an, wenn es schon sehr leicht ist oder nahezu hohl würde ich es liegen lassen, denn auch totes Holz ist wichtig für den Boden. Ansonsten würde ich es wahrscheinlich verfeuern. Ein Häuschen mit Wald hört sich ja toll an!! Vg