Abstand zur Küche

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
doominator187
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dez 2020, 14:38

Abstand zur Küche

Beitrag von doominator187 » 9. Dez 2020, 14:45

Hallo Leute, bin neu hier und habe seit heute ein Problem oder eben auch nicht. Da könnt ihr mir hoffentlich helfen.
Ich habe seit heute eine neue Küche und mein Kaminofen ist vom letzten Küchenschrank ca. 80 cm entfernt, also Brandgefahr ist nicht gegeben.
Jetzt ist es aber so das wenn der Ofen gut befeuert ist der Küchenschrank schon sehr warm wir, also man kann ihn noch anfassen aber ich denke irgendwo um die 50-60 Grad sind es schon.
Meine Frage nun lautet: Ist es auf Dauer schädlich für den Küchenschrank wenn er immer heiß und dann wieder kalt wird? Könnten die Funiere abgehen oder oder ähnliches?
Falls ja, was wäre eine Lösung?

Gruß Doomi :)

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 736
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 9. Dez 2020, 18:14

Ich denke ist keine technisch fundierte Aussage.
Nehmen Sie mal ein Thermometer und halten Sie das direkt an den Küchenschrank. Dann fragen Sie den Hersteller oder Händler wie warm die Oberflächen werden dürfen ohne das das Möbel einen Schaden erleiden. Der Hersteller der küchenmöbel muß das wissen. Das steht in den technischen Unterlagen zu Furnieren oder Lackierungen oder anderen Oberflächen.
Wenn der erforderliche Mindestabstand vom Ofen zu brennbarenm Materialien eingehalten wird, heißt das nicht das trotzdem Möbel, insbesondere Furniere oder Lackierungen Schäden erleiden können ,weil die max. Temperatur überschritten wird, wofür diese Oberflächen geeignet sind.
MfG Dieter Klaucke

Woho
Beiträge: 6
Registriert: 9. Jan 2021, 18:26

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von Woho » 10. Jan 2021, 21:17

Guten Tag ,
lesen sie die Bedienungsanleitung.Jeder Ofen/Küchenherd hat Mindestabstände zu Brennbaren-teilen/Wanden.Das reicht mit unter nicht aus.Einige Küchenherdhersteller verkaufen eine Art Trennwände zum Schutz der Möbel,sie ohne Abstand angebaut werden können.Schutzplatten gibt es noch im Fachhandel.Ich habe auch schon nicht Brennbare Fermazell/Gippsplatten gesehen als Schutz.
Nehmen sie es nicht auf die leichte Schulter,das ist ihr Geld.
Fragen sie ihren Schornsteinfeger,er muss die Feuerstelle abnehmen,er ist auch für die Sicherheit mit ins Boot,der hat sie zu beraten.Er hat auch kein Interesse ihnen was teures an zu drehen.
Mfg :)

retep
Beiträge: 586
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von retep » 10. Jan 2021, 21:39

meinst du zufälligerweise den seitlichen Abstand? da dürfte nix mehr warm werden.

gegenüber, durch die Scheibe - das ist kritisch, durch den Betrieb trocknen die Teile sehr stark aus und können sich verziehen.

kaminliebe
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jan 2021, 13:53

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von kaminliebe » 12. Jan 2021, 13:31

Hallo,
Für mich klingt das allerdings auch nicht so gesund, wenn der Küchenschrank ständig sehr heiß wird. Aus welchem Material ist der Schrank denn? Am besten du wendest dich an den Hersteller und fragst dort nach.
LG
Ein prasselndes Kaminfeuer macht jeden Moment zu etwas Besonderem!

Schwarzmann
Beiträge: 1044
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von Schwarzmann » 13. Jan 2021, 03:42

....na ja, "gesund"....aber wer ISST schon einen Küchenschrank?? :lol:
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

kaminliebe
Beiträge: 6
Registriert: 8. Jan 2021, 13:53

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von kaminliebe » 13. Jan 2021, 13:51

Isst du dann auch einen Menschen nur weil er gesund ist?! :lol: ;)
Ein prasselndes Kaminfeuer macht jeden Moment zu etwas Besonderem!

Schwarzmann
Beiträge: 1044
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Abstand zur Küche

Beitrag von Schwarzmann » 13. Jan 2021, 20:02

...bißchen dran lecken könnte gehen..... :lol:
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Antworten