Anschluß "externe Luftzufuhr"

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
JJoerg
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2018, 11:33

Anschluß "externe Luftzufuhr"

Beitrag von JJoerg » 22. Dez 2018, 11:21

Hallo Zusammen,

ich möchte die kommenden Tage unseren Drooff Kaminofen anschließen. Nun hätte ich nur eine Frage bezüglich des externen Luftanschlußes.
Ich habe ein Aluflexrohr (100 mm Durchmesser) für den Luftanschluß hinten am Ofen. Der Anschluß soll an einen Schiedel Fertigteilkamin erfolgen.

Soll ich nur eine 100mm Bohrung in den Kamin setzen und den Schlauch reinstecken oder gibt es hier auch irgendwelche Blenden, Muffen...
Vom örtlichen Baumarkt könnte ich mir eine Kernbohrmaschine leihen, allerdings hat ihre kleinste Bohrkrone 112mm. Würdet Ihr hier sowieso nach eine Dichtung um das Aluflexrohr machen, sodass die 112mm passen würden oder sollten es wirklich nur 100mm sein?

Danke

Grüße
Jörg

Schwarzmann
Beiträge: 719
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Anschluß "externe Luftzufuhr"

Beitrag von Schwarzmann » 22. Dez 2018, 23:50

Der Anschluß muss so dicht wie möglich erfolgen damit es keine Falschluft gibt.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

JJoerg
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2018, 11:33

Re: Anschluß "externe Luftzufuhr"

Beitrag von JJoerg » 23. Dez 2018, 05:17

Alles klar,

ich habe das hier im Internet gefunden:

Werbung entfernt anschlussstutzen-cb-tec-dn-50-bis-200-mm-las-ringspalt

Wäre das hier das richtige um den Flexschlauch an meinem Kamin zu befestigen?

JJoerg
Beiträge: 20
Registriert: 28. Aug 2018, 11:33

Re: Anschluß "externe Luftzufuhr"

Beitrag von JJoerg » 27. Dez 2018, 20:17

Eine Frage ist mir noch gekommen, würdet Ihr die Bohrung für den Luftabschluss (Kamin Schiedel SIKP) per Kernbohrer machen oder lieber mittels einer Bohrmaschine Löcher in Kreisform bohren und dann vorsichtig raustrennen?

Danke

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 362
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Anschluß "externe Luftzufuhr"

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 28. Dez 2018, 15:06

In einem keramischen Schornstein IMMER eine Kernbohrung machen. NIEMALS mit einer Bohrmaschien Loch an Loch.
Das ergibt kein sauberes rundes Loch.

Antworten