Anschluss Kaminofen

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Michael

Anschluss Kaminofen

Beitrag von Michael » 13. Sep 2002, 16:20

Hallo Forum,
wir sind zur Zeit dabei unseren Kamin hochzumauern. Jetzt stellt sich uns die Frage wie hoch muss die Anschlussstelle vom rohen Fußboden aus sein, für den in etwa 2 Jahren geplanten Ofen
Gibt es da "Normmasse" ? Hab´mal was von 160 gehört ?
Weis da jemand Rat ?
Danke !

O. Tessmann

Re: kaminofen Anschluss

Beitrag von O. Tessmann » 13. Sep 2002, 16:23

Die Anschlußhöhen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Da sich auch der eigene Geschmack im Laufe der Zeit ändert, empfehlen wir die Öffnung erstmal wegzulassen und bei Kauf eines Ofens eine Kernbohrung zu machen.
mfg
Olivia Tessmann
www.kaminofen-Shop.de

Jochen Metz

Re:

Beitrag von Jochen Metz » 13. Sep 2002, 19:05

Hallo,
habe das gleiche Problem. Mein Schornsteinfegermeister sagte mir auch, dass mann das Loch erst nachträglich machen lassen sollte, da es sonst zu 98% an der Falschen stelle ist.
gruß
Jochen Metz

Peter Geipel

Schornsteinanschluss

Beitrag von Peter Geipel » 16. Jan 2003, 14:36

Hallo Kaminfreunde,

ich habe bereits ein Loch für den Anschluss eines Kamines in meinem Wohnzimmer. Dieser ist aber zu hoch für den ausgewählten Kaminofen. Wie muss dieser Anschluss sachgemäß und möglichst unsichtbar verschlossen werden. Kann ich Ihn einfach zumauern?

Grüße Peter

olli
Beiträge: 30
Registriert: 17. Aug 2005, 13:22

Re:

Beitrag von olli » 16. Jan 2003, 18:06

Es gibt 2 Möglichkeiten für Sie.

1) Das Rachurohr nach oben ist leicht zu verlängern. Einfach Rohr auf Rohr stecken bis die gewünschte Länge erreicht ist.

2) Sollte das unschön aussehen: zumauern und eine neue Doppelwandmuffe an der benötigten Stelle einmauern.

Mfg
Olivia Tessmann

Mfg
Olivia Tessmann
www.kaminofen-shop.de

Antworten