Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin unklar

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
exxped
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2020, 12:08

Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin unklar

Beitrag von exxped » 25. Jan 2020, 12:27

Hallo zusammen,

wir hatten in 1998 einen komplett offenen Kamin von einem Ofenbauer verbaut, der leider nicht abgenommen werden konnte, da er VOR Abnahme verkleidet wurde und der Schornsteinfeger NO gesagt hat. Wir hatten allerdings das Agreement, den hin und wieder und über die Weihnachtstage anmachen zu können. Da der bei uns nur optischen Charakter hat, war das OK.
Den haben wir im Zuge 2017 abgebrochen.
Mittlerweile gibt es den damaligen Ofenbauer nicht mehr, es gibt einen neuen Schornsteinfeger ABER noch den alten Kaminbausatz im Netz.
Abgesprochen mit dem Schornsteinfeger haben wir das GO zur Erneuerung bekommen.
Hier ergibt sich jetzt ein Problem.
Ich habe den alten abbrechen lassen und weiß nicht mehr, wie das Rauchrohr an den Abzug kommt. Dafür brauche ich Eure Hilfe.
Der Abzug ist aus Beton und hat einen - klar - inneren Durchmesser, dann kommt ein um ca. 1,5 cm vertiefter Ring. Darin liegt die Drosselklappe schwingend. Für die Aufnahme der Drosselklappe ist 2x eine kleine Nut in dem äußeren Ring.
Zusätzlich gibt es noch einen Vorprung im Durchmesser, damit die Drosselklappe in der Waagerechten bleibt, wenn ich sie zumache.

Meine Frage:
Ich hatte mir gedacht, im Rauchrohr ebenfalls zwei Nuten auszusparen, damit ich das Rauchrohr überhaupt in den Abzug bekomme. Zusätzlich noch die Aussparung für diesen Vorsprung im Durchmesser, damit die Klappe in der Waagerechten bleibt.
Das Rohr kommt dann von unten bündig mit einem feuerfesten Verband in den Durchmesser.
In die Nut wollte ich dann feuerfester Dichtwolle reindrücken. Die sorgt, dafür dass die Aufnahmen der Drosselklappe beweglich bleiben. Die reingedrückt Dichtwolle hätte ich dann mit feuerfestem Mörtel an Abzug und Rauchrohr verschmiert, damit alles an seinem Platz bleibt.

Habe ich damit alles richtig gemacht oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Bild des Abzuges versuche ich noch anzuhängen.

Hoffe das klappt so:

https://photos.app.goo.gl/7vx79PAoEG3ZoKmN7


Danke für Eure Hilfe sagt Mario

Antworten