Brunner Eckkamin mit Speicher - Abbrandtemperatur

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
pat1515
Beiträge: 1
Registriert: 23. Sep 2020, 10:34

Brunner Eckkamin mit Speicher - Abbrandtemperatur

Beitrag von pat1515 » 23. Sep 2020, 10:41

Hallo,

wir haben folgenden Eckkamin von Brunner mit Modulaufsatzspeicher (MAS) und der elektronischen Abbrandsteuerung (EAS).

https://www.brunner.de/architektur-kami ... _67_44.pdf


Laut unserem Ofenbauer darf der Kamin max. 400 Grad warm werden. So ist auch die EAS programmiert. Schwellentemperatur zur Stufe 2 ist bei 200 Grad.

Allerdings wäre der Kamin mit dem Speicher laut Datenblatt im "Speicherbetrieb", hier ist die Feuerungsleistung bei 22 kW, was 5 kg Holz pro h entspricht.
Mit den 5 kg geht die Temperatur allerdings deutlich über 400 Grad.

Meine Frage wäre jetzt:
Wäre es sinnvoll, die Steuerung anders zu programmieren? Ist diese Programmierung nicht auf den Betrieb ohne Speicher ausgelegt? Weil mit dem Speicher dürfte ja normal die Temperatur höher werden?
Oder geht der Ofen mit der höheren Temperatur kaputt? Wäre aber auch seltsam, wenn im Datenblatt was von 5 kg steht.

VG

Antworten