Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Heizer_73
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2021, 17:17

Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Beitrag von Heizer_73 » 7. Apr 2021, 17:35

Hallo,

ich bin gerade am renovieren und möchte mein alten Fertigkamin durch ein gemauerten Kamin mit Kamineinsatz ersetzen. Da ich die Erfahrung gemacht habe das beim Heizen der Raum schnell sehr warm wird soll der mit Wassertasche laufen.

Jetzt habe ich den Kamineinsatz von Haferntec gefunden. Der neben Holzscheide auch Pellets verbrennt.

Da ich direkt unter den zukünftigen Ofen mein Öltank habe den ich wenn er leer ist eh durch eine Pelletheizung tauschen wollte. Dachte ich ich kann mit den Ofen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Allerdings finde ich nur Erfahrungsberichte auf der Seite von Haferntec die natürlich positiv sind. Daher suche ich Erfahrungen oder Tipps von solchen Kombiöfen.

Mein Schornsteinfeger kennt nur 3 Kunden die ein Riga Hybridofen haben und davon haben 2 Probleme mit den Kombibetrieb und einer ist zufrieden.

Gruß
Der Heizer

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 836
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 7. Apr 2021, 18:35

Sie wollen in Zukunft eine Pelettheizung einbauen und warum dann noch zusätzlich eiinen Ofen für Holzscheite und Pellets?
Dafür gibt es keine rationale Erklärung.
MfG Dieter Klaucke

Heizer_73
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2021, 17:17

Re: Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Beitrag von Heizer_73 » 7. Apr 2021, 18:56

Hallo,

Der Gedanke war den Ofen als Komplettheizung zu nutzen und so auf die Heizung zu verzichten.

Also nur den Kaminofen + Solartherme für Warmwasser und Unterstützung im Sommer.

Gruß
Heizer

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 836
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 7. Apr 2021, 19:04

Da sollten Sie sich zuerst von einem unabhängigen Energieberater beraten lassen der errechnet ob das technisch und Wärmetechnisch geht.
Da sind Dinge zu beachten. Wie lange kann der Ofen mit einer Füllung Peletts betreiben werden? Wichtig für längere Abwesenheit im Winter.
Kann der Ofen das ganze Haus heizen?
MfG Dieter Klaucke

Heizer_73
Beiträge: 3
Registriert: 7. Apr 2021, 17:17

Re: Erfahrungen Hafnertec Dual-Kamineinsätze

Beitrag von Heizer_73 » 8. Apr 2021, 18:58

Hallo,

der Raum für die Pellets sollte kein Problem sein, wenn der Öltank raus ist sind das über 35 Qubikmeter Platz.

Ansonsten ca. 110 qm Wohnfläche + nochmal die gleiche Anzahl an Zimmer die im Winter beheizt werden müssen aber nicht bewohnt sind (Dachgeschoss).

Morgen kommt bei uns der Schornsteinfeger wegen Edelstahlkamin da er auch Energieberater ist werde ich ihn gleich mal fragen.

Gruß Heizer

Antworten