Kamin feuert nur bei geöffneter Tür

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
KaminNeo
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jul 2022, 21:30

Kamin feuert nur bei geöffneter Tür

Beitrag von KaminNeo » 25. Jul 2022, 21:45

Liebe Community,
Ich bin verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitzen einen Kamin Oranier Pateo und ein 2-geteilten Kamin (Abluft rechts / Zuluft links) der Firma Schiedel. Sobald ich die Tür schließe geht der Kamin auch mit kleinen Brennhölzern sofort aus. Man kann die Tür zwar offen lassen, dabei geht der Qualm aber teilweise in die Wohnung. Zwar nur ein kleiner Teil. Da unser Haus aber relativ dicht ist, sind die Gerüche über Tage wahrnehmbar.

Da der Kaminbausatz unten eingemauert ist, ist er nicht ganz so zugänglich. Seit 1 Jahr wurden folgende Analysen durchgeführt.
1.) Der Kamin war und ist von Schornsteinfeger abgenommen und überprüft. Die Abluft funktioniert einwandfrei, weil der Kamin bei offener Tür brennt und ebenfalls ein Feuer in der Reinigungsklappe durchgeführt wurde. Es wurde sogar zur Sicherheit mal die Regenhaube an der Abluft am Kamin deinstalliert (Idee des Schornsteinfegers) was keinen Unterschied macht.
2.) Die Firma Oranier hat den Kamin nur kurz in Augenachein genommen und dann gesagt :“Ah, sie haben eine externe Zuluft, das muss dann am Kamin liegen.
3.) Die Zuluft wurde am Kamin geprüft und entspricht genau den Vorgaben! Zur Sicherheit wurde aber auch noch die Abdeckung entfernt und das Feuer ging wie immer nicht an. Dann wurde die Zuluft mit einer Kamera geprüft. Alles durchgängig.

Die letzte Vermutung, die ich habe, ist ein Fehler in der Verbindung zwischen Kaminzuluft und Ofen. Ich sehe zwar ein Flexrohr kann aber nicht die Anschlüsse prüfen.
Aus diesem Grund plane ich den gesamten Ofen auseinander zu bauen.

Hat jemand von Euch noch eine andere Vermutung.

Ganz liebe Grüße
Deniz

Antworten