Kamin über 2 Etagen möglich (Wand aufmachen?)

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
TripleH
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2022, 01:26

Kamin über 2 Etagen möglich (Wand aufmachen?)

Beitrag von TripleH » 23. Nov 2022, 01:40

Guten Abend zusammen,

habe leider nicht viel Ahnung bzgl. Kaminen und hoffe, ich darf mich hier schlau machen.

Wir haben einen Bungalow gekauft mit 2 Etagen.

In der unteren Etage ist ein offener Kamin (Schlafzimmer).

1.) Hier brauche ich eine Kaminkassette, nehme ich an?

Der Raum direkt darüber ist unser großes Wohnzimmer.

2.) Ist es möglich den Kaminschacht zu öffnen, um auch im Wohnzimmer einen Kamin mit Kaminkassette nutzen zu können? (Beim Klicken vom Link seht ihr ein Bild von der Wand, wohinter sich der Kaminschacht befindet.

https://ibb.co/S3MTnRD

3.) Falls 2 möglich ist, darf unten und oben ein Kamin sein?

Hoffe, die Fragen sind nicht zu blöd :)

Danke schon mal.

TripleH
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2022, 01:26

Re: Kamin über 2 Etagen möglich (Wand aufmachen?)

Beitrag von TripleH » 25. Nov 2022, 22:00

Schade, kann da keiner helfen mit einer Ersteinschätzung?

Bevor ich den Schornsteinfeger frage, hätte ich gern eine Rückmeldung gehabt.

Schloti
Beiträge: 612
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kamin über 2 Etagen möglich (Wand aufmachen?)

Beitrag von Schloti » 26. Nov 2022, 08:14

Entschuldige,
aber deine Frage ist so in etwa wie wenn ich frage:" Ich will mir ein neues Auto kaufen, passt das in meine Garage."
Ein nichtsagendes Bild einer Wand ohne Aufbaubeschreibung, Zeichnungen, weitere Bilder, Schornsteinangaben, Raumdaten, Feuerstättenangaben usw. hilft für Aussagen nicht weiter.
Ist immer besser den ZUERST den zust. bev. Schorni ins Boot zu nehmen

Antworten