Lastverteilungsplatte unter Kaminofen

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
twiggi
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2020, 16:26

Lastverteilungsplatte unter Kaminofen

Beitrag von twiggi » 6. Okt 2020, 19:59

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner DHH einen Kaminofen (Cera - Scusi Plus mit Speichersteinen - 209kg) aufstellen, benötige aber eine Platte zur Lastverteilung, da die Stellfläche des Kamins relativ klein ist und ich theoretisch den Boden nur mit 150kg/m^2 belasten darf.

Ich möchte unter dem Ofen eine Stahlplatte zur Lastverteilung auslegen und vor dem Ofen eine Glasplatte als Funkenschutz.

Nun ist meine Fragen, ob jemand von Euch Erfahrungswerte hat, welche Stärke die Stahlplatte haben muss, damit eine entsprechende Lastverteilungsfunktion (Biegesteifigkeit) realisiert wird? Ich war heute beim Schloßer und habe ein paar Sachen in der Hand gehabt: 3mm sind entscheidend zu dünn, kann man noch mit der Hand biegen, 8mm sind zu massiv.

Ich freue mich über Antworten. (:

Viele Grüße
Tobias

Antworten