Nordica Monoblocco 800 verkleiden ? Wie

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Falkonetti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2021, 19:38

Nordica Monoblocco 800 verkleiden ? Wie

Beitrag von Falkonetti » 23. Nov 2021, 20:42

Hallo Zusammen,
habe mich gerade angemeldet, da wir uns einen Nordica Monoblocco 800 gekauft haben.
Der Schornstein soll verputzt und der Kamin nur gerade bis unter die Decke verkleidet werden. (Ohne Bank und Ablageflächen)
Er ist schon am Kamin angeschlossen und an der Wand mit Silka feuerfeste Isolierplatten verkleidet.
Bild
Wie verkleide ich mit SilkaHeat 600C den Kamin (Nordica Monoblocco) ? Muß ich Luft lassen zwischen Blech und SilkaHeat 600C Platten? Auf der Frontseite vom Kamin sind Luftschlitze im Blech die eingedrückt werden können, was mache ich damit? Oder habt ihr andere Ideen wie ich das Projekt zu Ende bringen kann?
Danke für eure Mithilfe
Gruß Micha
Zuletzt geändert von Falkonetti am 24. Nov 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

retep
Beiträge: 673
Registriert: 10. Okt 2008, 19:11

Re: Nordica Monoblocco 800 verkleiden ? Wie

Beitrag von retep » 23. Nov 2021, 22:28

das sollte alles in der Aufbauanleitung stehen.
der Einsatz DARF nicht mit der Ummauerung verbunden sein, das gibt Risse da sich Metall ausdehnt. den Tragrahmen wirst in dem Falle an der Decke befestigen müssen.

Falkonetti
Beiträge: 2
Registriert: 23. Nov 2021, 19:38

Re: Nordica Monoblocco 800 verkleiden ? Wie

Beitrag von Falkonetti » 25. Nov 2021, 09:18

Danke retep das war doch ein guter Hinweis.
Hat jemand Blder / Video von jemanden der änliches gebaut hat ?
Leider ist das Benutzerhandbuch nicht hilfreich, was das verkleiden betrifft. Den Hersteller habe ich schon angeschrieben und warte auf Antwort.
Gruß Micha

Antworten