Ofen / Kamin drück in die Wohnung, kein Zug

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Theone
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2021, 06:42

Re: Ofen / Kamin drück in die Wohnung, kein Zug

Beitrag von Theone » 17. Okt 2021, 08:13

retep hat geschrieben:
16. Okt 2021, 14:36
was auch recht oft vorkommt,
dass die Dichtung an den Schornsteintüren defekt sind, da kommt Nebenluft rein
erst bei leichter Temp. im Schornstein merkst das nicht mehr
Also da hättest du recht, die Tür am Schornstein außen hat faktisch keine Dichtung mehr, diese hat sich über die Jahre aufgelöst und bröckelt ab.
Leider finde ich keinen Ersatz im Internet. Hast du evtl. eine Lösing zur Reparatur? Der Kamin ist von MK.
Vielen Dank
Gruß Thomas

Schwarzmann
Beiträge: 1187
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Ofen / Kamin drück in die Wohnung, kein Zug

Beitrag von Schwarzmann » 17. Okt 2021, 13:03

DAS hier sollte helfen Werbung entfernt
Oder mal im Baumarkt in der Ofenecke schauen, da gibts meist verschiedene Stärken zur Auswahl.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Theone
Beiträge: 7
Registriert: 10. Okt 2021, 06:42

Re: Ofen / Kamin drück in die Wohnung, kein Zug

Beitrag von Theone » 19. Okt 2021, 12:09

Leider hat auch das Abdichten der Kamin Tür nichts gebracht und es kommt weiterhin kalte Luft durch den Kamin in den Ofen, wenn dieser nicht brennt. Natürlich riecht man das dann auch in der Wohnung.
Hat evtl. noch jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

UrsinCH
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2021, 20:51

Re: Ofen / Kamin drück in die Wohnung, kein Zug

Beitrag von UrsinCH » 6. Nov 2021, 21:15

Hallo zusammen, das gleiche Problem ist bei mir mit einem Tonwerk T-Eye aufgetreten ! Alles Suchen nützte nichts . Immer wieder Rauchrückdruck in die Wohnung, speziell bei Föhnlage ! Jetzt habe ich mich entschlossen, das T-Eye zu ersetzen. Beim Ausbau habe ich die vermutliche Fehlerursache gefunden : der Abgaskanal ist durch Russablagerungen verkleinert ! Ist nur sehr schlecht zu entdecken !
Gruss Ursin

Antworten