Positionierung Kaminofen vor Schornstein

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Appel
Beiträge: 1
Registriert: 25. Okt 2020, 22:04

Positionierung Kaminofen vor Schornstein

Beitrag von Appel » 25. Okt 2020, 22:30

Hallo und einen schönen guten Abend,

ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit unserem Ofen und dem Schornstein,
aber so richtig weiter komme ich nicht.

Daher möchte ich Euch mein Problem schildern und hoffe, ihr habt eine Idee/eine Lösung für mich.

Zur Situation:
- Neubau
- Schornstein sitzt nicht "in der Wand" sondern drauf, bildet also eine Art "Vorsprung"
- Rund 50 cm breit, einzügig mit Zuluft (Thermo Lufzug heisst das wohl)
- die genauen Maße kenne ich nicht, aber der Einfachheit halber: Hälfte der Schornsteinbreite ist "Abluft", die andere Hälfte "Zuluft"

Zur Frage:
- unsere (Kamin)Ofen-Favoriten sind beide in etwa so breit wie der Schornstein (im Bild Grün)
- beide haben "Abluft" und Zuluft genau Mittig.
- müssen die Rohre, die in den Schornstein gehen genau gerade hinten raus (roter Pfeil) oder kann man die auch schräg laufen lassen (grüner Pfeil)
- beim "roten Pfeil" würden wir ja in unserem Beispiel mehr oder weniger genau zwischen die beiden Kammern im Schornstein treffen....
- daher wäre die "grüne" Lösung schon besser

Geht sowas?

Ich hoffe mein Bild erklärt es einigermassen anschaulich....

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

Grüße

https://ibb.co/8zdf8dG

Antworten