Primärluftregler Justus Usedom 5D SII

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Natalie
Beiträge: 1
Registriert: 15. Okt 2021, 11:05

Primärluftregler Justus Usedom 5D SII

Beitrag von Natalie » 15. Okt 2021, 11:14

Hallo,
ich hoffe das ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

Wie haben den Holzofen Justus Usedom 5D SII mit Sekundär- und Primärluftregler.

Wie muss ich den Regler bei Holzbetrieb stellen.
In der Beschreibung steht 3 Uhr. Dann ist der Regler aber doch fast komplett offen. Bei 9 Uhr wäre er geschlossen.

Habt ihr mit dem Ofen Erfahrung?

Wie stelle ich den Primärregler bei Hartholz Briketts ein?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Natalie

Schwarzmann
Beiträge: 1187
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Primärluftregler Justus Usedom 5D SII

Beitrag von Schwarzmann » 18. Okt 2021, 18:09

Ich kenne jetzt die Einstellmöglichkeiten bzgl Schieberstellung beim Usedom nicht auswendig, aber so grundsätzlich für Holz-Scheite/Briketts:

Beim Anfeuern (immer von oben anfeuern!) beide Luftklappen GANZ auf, ja sogar Ofentür so 2-3cm geöffnet lassen.

Im Dauer-Flammen-Betrieb dann Primärluft reduzieren auf 20-30%, Sekundärluft 50-100% offen.

Beim Nachlegen Primärluft ganz auf bis der Scheit von unten voll angeflammt ist, dann wieder auf die 20-30% stellen, Sekundär 50-100%.

Im reinen flammenlosen Gluthaltebetrieb Primärluft auf 10-30%, Sekundärluft ZU.

Hat der Ofen hoffentlich eine Drosselklappe im Rauchrohr?
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Antworten