Problem: Kaminsteine stinken stark wenn sie heiß sind

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Clemens
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2021, 20:12

Problem: Kaminsteine stinken stark wenn sie heiß sind

Beitrag von Clemens » 11. Jan 2021, 21:05

Hallo liebe Forummitglieder,

wir haben seit ein paar Tagen ein großes Problem mit unserem Kamin. Wenn er heiß wird, fangen die Ziegelsteine darüber an zu stinken. Es riecht sehr nach chemischen Gasen und geht in die Richtung Benzin. Man kann abends kaum noch aushalten davor.
Aber am besten erstmal die Randbedingungen: ich verwende nur trockenes Holz aus der Natur, lediglich zum anzünden unlackierte, unbehandelte Holzlatten klein gehackt. Der Kamin ist gemauert mit roten Ziegelsteinen. Er war ursprünglich ein offener Kamin. Vor 1,5 Jahren haben wir uns eine Kasette anfertigen lassen und nutzen seitdem den Kamin im Winter fast täglich. Luftzufuhr funktioniert sehr gut, alles wie immer.
Ich hätte ihn vor kurzem gereinigt, danach einmal angemacht und nichts gerochen. Nun riechen die Steine direkt darüber nach chemisch, synthetischen Stoffen. Wenn ich direkt an den Kamin rieche, ist es fast nichts. Es ist als wenn die Steine, die seit 30 Jahren dort sind, anfangen bei Wärme was auszudünsten. Was kann die Ursache dafür sein? Welche Informationen braucht man noch, um den Fehler einzugrenzen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße Clemens

Antworten