Schwarze Körner im Ofen

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
evalein
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2018, 09:52

Schwarze Körner im Ofen

Beitrag von evalein » 30. Dez 2018, 10:26

Hallo zusammen,

mit der Suchfunktion habe ich weder bei Google noch hier im Forum etwas gefunden, weil ich wahrscheinlich auch nicht weiß, nach was ich suchen muss.

Ich habe bei mir vor dem Ofen auf der Glasplatte schwarze Körner gefunden und dachte mir nichts dabei. Jetzt habe ich diese aber auch auf der Ofentüre oben drauf gefunden. Am Ofen selbst ist nichts erkennbar, wo diese kleinen Körner herkommen könnten.

Hat jemand das schon einmal gesehen? Es handelt sich um einen Dexter 2.0 von Austroflamm.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße Eva!

P.S.Irgendwie konnte ich keine Bilder einfügen... Bild

Schloti
Beiträge: 268
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schwarze Körner im Ofen

Beitrag von Schloti » 30. Dez 2018, 19:38

Hallo Evalein
Bilder davon wären gut

Brandmeister_0701
Beiträge: 81
Registriert: 5. Jan 2018, 16:52

Re: Schwarze Körner im Ofen

Beitrag von Brandmeister_0701 » 31. Dez 2018, 11:02

Hallo Eva,

Kaminöfen werden vor der Beschichtung mit Ofenfarbe Kugelgestrahlt. Bei den "schwarzen Körnern" handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Reste des Strahlmitteln. Einfach gründlich absaugen und gut ist. ;)


Viele Grüße und einen guten Rutsch
Feuerstellen: aktuell nur eine :arrow: HASE Como, Bj. 2017

Antworten