Technische Daten des Scan Typ 19

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
cgstr
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2020, 19:50

Technische Daten des Scan Typ 19

Beitrag von cgstr » 4. Dez 2020, 20:24

Hallo zusammen,

nach inzwischen 23 Jahren verliert unser Kaminofen Scan 19 zum 31.12.2020 seine Betriebserlaubnis, da er nicht mehr den Anforderungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes entspricht. Obwohl unser Schornsteinfeger noch nicht eine Stilllegung angekündigt hat, sind wir schon auf der Suche nach einem neuen Kaminofen, der uns die gleiche wohlige Wärme abgibt. Leider kann ich die technischen Daten des Scan Kaminofens Typ 19 nicht mehr finden. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Da wir in einem dänischen Fertighaus wohnen, welches konstruktiv bedingt nur eine geringe Wärmespeicherung hat, würden wir uns gerne einen Contura 26 TL einbauen lassen, der mit seinen Speckstein Verkleidungen auf ein Gewicht von ca. 420 kg kommt. Da ich, wie bereits oben erwähnt, keine Angaben zum Gewicht des alten Scan 19 habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Contura 26TL nicht zu schwer sein könnte.

Danke im voraus und ein schönes Wochenende.

Antworten