Unklare Abstände

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Kampfkeks
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2019, 20:48

Unklare Abstände

Beitrag von Kampfkeks » 16. Jan 2019, 21:00

Hallo. Ich bin absoluter Ofen Neuling :) Wir haben ein haus gekauft und den alten offenen eingemauert en Kamin abgerissen. Nun haben wir den Schornstein neu verkleidet und den alten Anschluss zugemauert und weiter unten einen neuen bohren lassen. Dann komplett da wo der Ofen ist die Wände mit Beton verblendern verkleidet. Nun fehlt noch die Glasplatte.
Wie haben den aduro H1 hybrid Ofen. Allerdings werden wir aus den Angaben zu den Abständen nicht schlau. Der H1 hat Seitenscheiben. Ist hier der Abstand seitlich dann trotzdem nur 20cm zu nicht brennbaren Materialien oder nur wenn er keine Seitenscheiben hätte? Wie weit muss denn die Glasplatte vorne hinten und seitlich überstehen wenn er Seitenscheiben hat? Wir haben Vinyl Boden.

Vielen Dank :)

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 318
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Unklare Abstände

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 17. Jan 2019, 23:12

Zur Größe der Glasplatte untern den Ofen. Nach vorne 50 cm von der Fronttüre des Ofens gemessen. Zur Seite , links und rechts 30 cm gemessen von der Außenkante der Fronttüre.Nach hinten gibt es keine Vorschrift in Deutschland. Ich rate aber wegen dem Vinyl Boden Ganzflächig bis zu den Wänden/ Wand. Bei Vinyl handelt es sich um den leicht entflammbaren Kunststoff PVC. POLY-VINYL-CLORID. Ein sehr giftiger Kunststoff.
Die eforderlichen Abstände zu brennbaren Materialien müssen in den technischen Daten zum Ofen stehen oder in der Betriebs- und Aufstellanleitung.
Notfalls beim Hersteller nachfragen.
MfG Dieter klaucke

Antworten