Varde Ovne Look - Scheibe gesprungen

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Fatim

Re: Varde Ovne Look - Scheibe gesprungen

Beitrag von Fatim » 28. Jan 2019, 18:22

Tja,so schnell kann es gehen.
Klar kostet es Geld,aber sich zu nerven bringt auch nichts...Ich würde es zumindest nicht...

Ich hatte keine weiteren Schwierigkeiten mit dem Kamin.Hab' diesen schon sehr lage,und solange er unter Garantie war,war auch alles ok...in letzter Zeit musste ich doch schon das ein oder andere am Kamin wechseln wie z.B die Kaminglasscheibe.Hab' hier auf Werbung entfernt alle nötigen Infos finden können,und mein Kamin ist wieder wie neu ;) Hab' ja auch nicht erwartet,das der Kamin ewig hällt.Es war mir klar das auch mal was gewechselt werden muss.

Der oben genannte Shop,ist echt gut ausgerüstet...kann man bei Bedarf gerne mal nen Blick reinwerfen!
Ich hoffe mal das es dann auch weiter helfen kann!?

LG

sicherer-ofenkauf.de

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 28. Jan 2019, 22:58

Hier mal eine fundierte Info zu Glasbruch beim Kaminofen.
Grundsätzlich hat jeder PRIVATE Endverbraucher in Deutschland eine gesetzliche Gewährleistung. Das ist aber juristisch etwas völlig anderes als eine freiwillige Garantie. Ab dem 7 Monat der Gewährleistung beginnt die Umkehr der Beweislast. Jetzt muss der Käufer beweisen , das der Sachmangel schon von Anfang an da war. Bei Glasbruch ist das immer sehr schwer nachzuweisen. Wenn der Hersteller,oder Händler eine Garantie gibt ist die freiwillig weil gesetzlich nicht vorgeschrieben und in einer Garantie sind Verschleißteile und Glas fast immer ausgenommen.
Wer als Hersteller oder Händler nicht in der Lage ist eine Glasscheibe professionell zu verpacken und mit einem Paketdienst zum Kunden zu senden, sollte sein Unternehmen einstellen. Das gehört zu einer professionellen Arbeitsweise eines Unternehmen das Ersatzteile verkauft.
Manche Hersteller ersetzen kostenlos in den ersten 6. 12 Monaten aus Kulanz eine Glasscheibe. Ein Kulanzregelung ist aber freiwillig und nicht gesetzlich vorgeschrieben.Versendet der Hersteller oder Händler aber an einem privaten Endkunden eine Glasscheibe , die dieser bezahlen muss, geht das Versandrisiko von Verlust oder Beschädigung IMMER zu Lasten des gewerblichen Verkäufer. Weil ein Transportschaden fällt unter die Gewährleistung,
Und Ihnen als privater Käufer kann es egal sein ob der Verkäufer ( Hersteller oder Händler ) die Glasscheibe versichert versendet. Und der gewerbliche Verkäufer darf Ihnen als privaten Käufer keine Extra Versicherungskosten in Rechnung stellen. Das alles regelt das BGB Bürgerliche Gesetzbuch und die Verbraucherrechterichtlinie.
Aber Vorsicht diese Infos zur Gewährleistung gelten NUR für Deutschland. In anderne Ländern gibt es andere gesetzliche Regeln. Wenn der Dänische Hersteller Ihnen als Deutschen Kunden ein Ersatzteil verkauft gilt für Sie Dänisches Recht. kennen Sie das?. Die Verbraucherrechterichtlinie gilt aber in ALLEN EU Ländern. Nur in den meisten Ländern de EU werden Sie fast keinen Onlineshop finden der sich an diese Verbraucherrechterichtlinie hält.
Wenn aber der Deutsche Händler Ihnen ein Ersatzteil eines Ausländischen Hersteller verkauft dann gilt deutsches Recht.Schweden hat ein 10 Jährige Gewährleistung. Wenn Sie aber als Kunden mit Wohnsitz in Deutschland ein Produkt bei einem deutschen Händler kaufen, ist das Ihr Vertraspartner. Nicht der Hersteller des Produkts.Auf manchen Produkten gibt es eine Garantie. Hier gibt es Hersteller oder Händlergarantien. Vor dem Kauf muss der Verkäufer egal ob Hersteller oder Händler Ihnen die Garantiebedingungen aushändigen. Im Internethandel müssen auf einer Internetseite die Garantiebedingungen auf der Internetseite veröffentlicht werden, wenn mit Garantien geworben wird oder es sich um Internethandel handelt. Das regelt in der EU die Verbraucherrechterichtlinie und die gilt seit dem 14. Juni 2014. Bei den meisten Internetseiten wo Produkte mit einer Garantie verkauft werden, fehlen die Garantiebedingungen auf der Internetseite. Sogar bei Firmen die das Trusted Shops Siegel haben.
MfG Dieter Klaucke

Abom1986

Beitrag von Abom1986 » 30. Jan 2019, 17:48

nicht locker zu lassen.

Antworten