Verbrennungsluftklappe

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
camelman
Beiträge: 1
Registriert: 1. Dez 2019, 10:41

Verbrennungsluftklappe

Beitrag von camelman » 1. Dez 2019, 12:24

Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.
Nun zu meiner Frage,
ich besitze einen Spartherm Ambiente Prisma. Die Betätigung der Verbrennungsluftklappe klemmt vermutlich.
Obwohl der kleine Hebel vorne auf 1 steht, schein die Klappe geschlossen zu sein, der Hebel lässt sich zwar bewegen sieht man auch an der Achse die nach innen geht, aber es ändert sich an der Luftzufuhr nichts und man hört auch nicht wie früher dass sich die Klappe bewegt.
Wie kommt man an die Klappe?
Danke schon mal für Antworten.
Gruß Jürgen

cozy57
Beiträge: 10
Registriert: 15. Dez 2019, 14:47
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Verbrennungsluftklappe

Beitrag von cozy57 » 15. Dez 2019, 15:15

Hallo,
weil hier noch niemand geantwortet hat, mache ich das mal. Ich hoffe, deine Frage ist noch aktuell!

Hast du noch eine Skizze zu deinem Ofen? Oder schon mal gegoogelt, ob man eine vielleicht online finden kann? Ich würde versuchen, mir mit einem dicken Draht ein Werkzeug zu biegen, mit dem ich die Klappe anschubsen kann. Vorne im Zweifel vielleicht (sofern das die "Gänge" zulassen) einen alten Kehrwisch oder so anbringen, damit du eine breite Angriffsfläche hast.
Ich vermute, das Teil hängt einfach nur fest, so wie du das schilderst.

Antworten