Verschiedene Nennwärmeleistungen Hark 44 GT Ecoplus

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Gänseblümchen
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2021, 21:13

Verschiedene Nennwärmeleistungen Hark 44 GT Ecoplus

Beitrag von Gänseblümchen » 21. Jul 2021, 21:18

Guten Tag!

Wir interessieren uns für den Kauf des Hark 44 GT Ecoplus Kaminofen. Den gibt es laut Anbieter Homepage mit 5 und 8 kW Leistung.
Uns wundert der gleiche Preis für beide Leistungen und dass die beiden Varianten baugleich zu sein scheinen.
Kann mir jemand sagen, wie die unterschiedlichen Nennwärmeleistungen zustande kommen?

Danke!

Schloti
Beiträge: 441
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Verschiedene Nennwärmeleistungen Hark 44 GT Ecoplus

Beitrag von Schloti » 25. Jul 2021, 20:35

Meiner Meinung nach wird hier nur "getrickst". Die unterscheiden sich in der maximalen Brennstoffmenge. Bei 5 KW dürfen nur 1,3kg und bei 8 KW maximal 2,1 Kg Holz aufgelegt werden. Mit 1,3kg wird der aber nicht vernünftig brennen. Deshalb darf / soll beim anheizen maximal 5kg aufgelegt werden.

Antworten