Wandfliesen hinter Kaminofen nötig?

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Neuofen_75
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2021, 23:11

Wandfliesen hinter Kaminofen nötig?

Beitrag von Neuofen_75 » 17. Okt 2021, 23:33

Hallo zusammen!

Ich bekomme hoffentlich in Kürze meinen Hark 44 GT-ECOplus I.
Der Kaminofen wird im Wohn-/Esszimmer in einer Ecke auf eine Glasplatte gesetzt. Die Wände sind massiv und der Streichputz mit normaler Innenraumfarbe gestrichen.
Ich bitte um Rat in Bezug auf die Wände:
Spricht etwas dagegen, die Wände so zu lassen, wie sie sind oder müssen sie gefliest werden?
Bei Freunden habe ich die Variante Fliesen hinter Kaminofen gesehen, doch ich weiß nicht, inwieweit dies ein optisches "kann" oder ein technisches "muss" ist.
Meine Wände wurden vor ca 1/4 Jahr gestrichen, D.h. ich kann auf weitere Kosten verzichten...

Danke für Eure Antworten!

Schwarzmann
Beiträge: 1187
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Wandfliesen hinter Kaminofen nötig?

Beitrag von Schwarzmann » 18. Okt 2021, 18:02

Das kannst Du völlig frei nach Deinen Möglichkeiten und optischen Vorstellungen machen oder lassen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Neuofen_75
Beiträge: 2
Registriert: 17. Okt 2021, 23:11

Re: Wandfliesen hinter Kaminofen nötig?

Beitrag von Neuofen_75 » 19. Okt 2021, 11:32

Vielen Dank!
Hat ein Forenmitglied Erfahrung mit hellem Putz hinter dem Ofen und Umgebung um das Rohr herum?
Wie lange wird die Farbe schön aussehen bzw. wann muss ich damit rechnen, wg Russbildung streichen zu müssen?
Danke für Antworten im Voraus.

Antworten