Wandabstand Küchenherd

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
moebildr

Wandabstand Küchenherd

Beitrag von moebildr » 3. Feb 2020, 10:49

Hallo, ich hab mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe.
Wir haben uns einen Wamsler - Küchenherd (Holz/Kohle) gekauft, der auch bald geliefert wird.
Wie muss der Abstand diese Herdes zur Wand sein? Die Wand besteht aus Trockenbau, wahrscheinlich auf Holzleisten befestigt. Dieser Trockenbau ist mit Fliesen versehen.
Unserer Meinung nach ist die Wand somit unbrennbar.
Wie müssen in diesem Fall die Abstände sein?

Vielen Dank für die Hilfe!
Heiko

Schloti

Re: Wandabstand Küchenherd

Beitrag von Schloti » 3. Feb 2020, 16:27

Durch Wärmestrahlung die im Betrieb mit der Zeit durch die Fliessen geht, kann es auch dahinter zu einer zu starken Erwärmung kommen. Auch bei Gipskarton fordern die Hersteller inzwischen die Abstände wie zu brennbaren Baustoffen.

moebildr

Beitrag von moebildr » 3. Feb 2020, 19:53

Das ist zwar nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte, aber trotzdem vielen Dank!

Viele Grüße,
Heiko

retep

Beitrag von retep » 5. Feb 2020, 15:47

ein Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers sollte für Aufklärung sorgen, da stehen die Maße drinn

moebildr

Beitrag von moebildr » 5. Feb 2020, 20:28

retep hat geschrieben:
5. Feb 2020, 15:47
ein Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers sollte für Aufklärung sorgen, da stehen die Maße drinn
Der Ofen ist noch nicht da und ich hätte einfach gern vorher gewusst, wie die Abstände sein müssen.

VG, Heiko

Schloti

Beitrag von Schloti » 6. Feb 2020, 06:53

Die Montage und Bedienungsanleitungen hat Wamsler bei jeweiligen Modell unter " Unterlagen" drin. Kann man alles nachlesen.

sicherer-ofenkauf.de

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 6. Feb 2020, 10:30

Hallo Heiko, rufen Sie den Händler an und erfragen Sie die erforderlichen Abstände zu brennbaren Materialien.
Oder googeln Sie das Modell. MUSS in den technischen Daten stehen.Oder rufen Sie den Hersteller an.
Wenn Sie jetzt aber feststellen das Sie die erforderlichen Abstände zu brennbaren Materialien NIEMALS oder nur durch zusätzliche Baumaßnahmen erfüllen können, was dann?
Wenn der Herd im Internethandel gekauft wurde, können Sie ja von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
MfG Dieter Klaucke

moebildr

Beitrag von moebildr » 6. Feb 2020, 20:06

Die Wandabstände zu brennbaren Materialien kenne ich ja.
Ich hab nach den Abständen zu unbrennbaren Materialien gesucht, weil ich davon ausging, dass unsere geflieste Trockenbauwand als unbrennbar gilt.
VG, Heiko

sicherer-ofenkauf.de

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 6. Feb 2020, 20:28

Die Abstände zu NICHT brennbaren Materialien müssen ja nicht genannt werden. Welche Materialien als brennbar gelten habe ich hier im Forum schon fundiert erklärt.

Antworten