Leistung: 6KW
Baujahr: 2016
Nutzung ca. 30x im Jahr.
Kaminrohr außen ist aus Edelstahl
Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung mit Kaminofen übernommen.
Das feuern funktioniert problemlos und vorweg gesagt, die Bedienungsanleitung habe ich natürlich gelesen.

Leider bin ich ziemlicher Neuling was Kaminöfen angeht und nun stellt sich mir die Frage wie ich diesen richtig Reinigen soll,
Der Kaminfeger war leider in meiner Abwesenheit da, habe nur mitgeteilt bekommen das bei der Kehrung alles in Ordnung war.
Die Keramott Auskleidung habe ich schon einmal herausgenommen und gereinigt muss allerdings sagen das diese sowieso hell war und nur maximal im oberen Bereich leicht dunkel verfärbt war. Ansonsten sauge ich die Asche Rückstände im Innenraum immer ab.
Ich denke das es einen Zwischenbereich geben muss über meinem Brennraum und unter dem Teil der bei der Kehrung gereinigt wird. Da ich unmittelbar nach der Kehrung immer noch einen sauberen Brennraum hatte. Irgendwo muss der Ruß da hin

Am Rohr befindet sich eine Art Knauf allerdings konnte ich nirgendwo entnehmen wofür der ist, Luftklappe vermute ich oder eventuell doch Reinigungsöffnung??
Wäre Super wenn mir jemand Tipps zur Reinigung geben könnte, man liest ja viel über Kaminbrände und so etwas möchte man schließlich unbedingt vermeiden.