Kaminofen beratung

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
peter5943
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2018, 20:47

Kaminofen beratung

Beitrag von peter5943 » 9. Mai 2018, 20:59

Hallo.
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Nach eine kleine umbaumaßnahme musste ich meinen vorhanden kaminoffen einen andren Standort zuweisen.
Er war dann ca. 3,5 Meter von Kamin entfernt, musste ein gedämmtes Ofenrohr bis dahin verlegen, alles vom Schornsteinfeger abgenommen. Das einzige Problem war das der nach der Umstellung ein bisschen schwerer in Gang kam. Das heißt, das beim anmachen genug anmachholz gezündet werden musste, damit er nicht anfing zu qualmen. Wen er aber einmal brannte, war alles Super und zog ohne Probleme.
Jetzt muss ein neuer Offen her und Ich habe mir für den Wamsler 109-8 (werkstatoffen ohne sichtscheibe) entschieden. Betreibt vielleicht jemand den offen unter ähnlichen Bedingungen.
Wer der genauso gut/schlecht wie mein momentaner Kaminofen zieht wäre das ok. Aber schlechter wäre natürlich ein Problem
Gruß
Peter

Antworten