Wo bekomme ich diese Dichtung?

Hier werden alle technischen Fragen zu Kaminen und Öfen behandelt.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Annoli
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2018, 14:33

Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von Annoli » 5. Nov 2018, 14:40

Hallo :) Ich musste heute die Luke öffnen im Kaminrohr, da da ein Vogel gefangen war. Diese Dichtung die da drauf war, schien sehr alt zu sein, denn sie bröckelte richtig ab. Das landete dann natürlich alles im Müll. Nun frage ich mich, wo ich so eine Dichtungsscheibe bekomme? Im Netz finde ich nichts. Bin Laie und habe so gar keine Ahnung wie das heissen könnte und wo ich suchen muss. Nötig ist es schon nehme ich an oder? Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke schön im Voraus. Ich hätte noch Bilder, aber ich weiss nicht wie ich die einfügen muss :?:

Schloti
Beiträge: 177
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von Schloti » 6. Nov 2018, 09:46

Ich vermute daß es sich um sog. Papierdichtungen handelt. Wenn der Revisionsdeckel dicht ist kann man auf die verzichten
Ansonsten gibtd die in Fachgeschäft.

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 185
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 6. Nov 2018, 13:14

Papierdichtung im Ofenrohr???
Papier ist brennbar.
Es handelt sich um Glasfaser, wenn das Ofenrohr ab 1993 hergestellt wurde. Wenn vor 1993 kann es auch eine Dichtung aus Asbest sein.
Da Asbest seit 1993 in Deutschland verboten ist , gibt es keine Dichtungen mehr aus Asbest und sollte man auch nicht verwenden.
Ob es diese Dichtung einzeln gibt, weiß ich nicht. Aber flache Dichtungsbänder aus Glasfaser gibt es, mal googlen.

Schwarzmann
Beiträge: 680
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von Schwarzmann » 6. Nov 2018, 14:21

Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Annoli
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2018, 14:33

Re: Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von Annoli » 9. Nov 2018, 12:35

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr seit super :P

Schloti
Beiträge: 177
Registriert: 6. Dez 2013, 20:00

Re: Wo bekomme ich diese Dichtung?

Beitrag von Schloti » 9. Nov 2018, 15:03

Evtl. Beim Einbau etwas anfeuchten dann lassen sie sich leichter biegen. Brechen sonst leicht

Antworten