OSB Platten neben Kamin?

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
SHL
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2019, 10:07

OSB Platten neben Kamin?

Beitrag von SHL » 10. Jan 2019, 10:12

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in ein Häuschen - erstmals mit einem Kamin. Meine Allerliebste hat die Kaminwand nun auserkoren zu einer (Schiefer-)Echtsteinwand - so soll es sein. Da ich nur Mieter bin, möchte ich die Steine nicht direkt auf die Wand kleben, sondern OSB Platten auf eine Lattung anbringen und auf diese dann die Steine.

Da ich mit Kaminen keinerlei Erfahrung habe und auch der Hersteller wohl unbekannt ist: Kann man das so machen, oder muss ich mir da Sorgen machen?

Es geht um folgenden Kamin - und rechts daneben bzw. oben drüber soll an die gesamte Wand Naturstein. Die OSB Platten würden also direkt an den Kamin gehen...

Danke für Eure Hilfe vorab!

Bild

sicherer-ofenkauf.de
Beiträge: 338
Registriert: 13. Nov 2016, 08:44

Re: OSB Platten neben Kamin?

Beitrag von sicherer-ofenkauf.de » 10. Jan 2019, 11:32

Sie sollten grundsätzlich mit Ihrem Vermieter das abklären.
Vielleicht stimmt der ja zu die Schieferpalatten direkt auf die Wand zu kleben und das Sie beim Auszug die dann nicht entfernen müssen.
Das sollten Sie aber IMMER schriftlich vereinbaren.
OSB Platten sind dafür nicht zulässig. Verwenden Sie Fermacellplatten.

SHL
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jan 2019, 10:07

Re: OSB Platten neben Kamin?

Beitrag von SHL » 10. Jan 2019, 13:27

Ah, prima danke für die Antwort. Nein, auf die Wand direkt möchte ich das auch generell nicht machen - die Lattung hat den Vorteil dahinter gut Kabel verlegen zu können. Ebenso ist es recht einfach wieder zu entfernen. Fermacellplatten kann ich ja problemlos verwenden - Danke!

Antworten