Kaminofen stinkt

Alle allgemeinen Themen rund um Kamine und Öfen.

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Rei71
Beiträge: 2
Registriert: 9. Nov 2019, 16:51

Kaminofen stinkt

Beitrag von Rei71 » 9. Nov 2019, 17:15

Hallo, mein Kaminofen Spartherm V1 mit Nachheizkasten seit 3 Jahren eingaut stinkt wenn er etwas zu heiss wird. Der Geruch kommt meiner Meinung vom Nachheizkasten. Kennt jemand das Problem?
Lg.

Schwarzmann
Beiträge: 768
Registriert: 20. Jan 2016, 20:27

Re: Kaminofen stinkt

Beitrag von Schwarzmann » 9. Nov 2019, 17:32

Entweder ist der Lack noch nicht richtig eingebrannt...

(Das sollte aber nach 3 Jahren mittlerweile mal geschehen sein)

... oder es liegt in der Warmluftkammer (wie üblich) noch Bauschutt und Zeugs, sowie der übliche Hausstaub.

Daher mal die Warmluftgitter entfernen und innen alles ableuchten mit Spiegel und Taschenlampe, auch unter dem Einsatz. Am besten alles raussaugen UND noch alles erreichbare großzügig feucht mit Wischmop oder Lappen abwischen
Viel Erfolg beim Ausprobieren und Feuern

Grüße vom Schwarzmann


(zur Zeit kein eigener Ofen)

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=wwoIzLTl_i8

Antworten