Edelstahlauskleidung für alten Ziegelsteinkamin

Alle Fragen rund um Schornsteine

Moderator: ScarlettOHara

Antworten
Odysseus
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2019, 12:47

Edelstahlauskleidung für alten Ziegelsteinkamin

Beitrag von Odysseus » 30. Nov 2019, 13:06

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Ingo, wohne an der deutsch französischen Grenze und betreibe einen Edilkamin Aquatondo an einem Ziegelsteinkamin 20x20 cm.
Nun bekam ich gestern von einem Bekannten einen fast neuwertigen Holzvergaser Atmos Sieger 14,9 kw und würde den gerne an den gleichen Kamin dazuhängen. Der Kamin zieht gewaltig und ich würde gerne ein Edelstahlrohr einbauen. Meine Idee war nun das Rohr von oben bis zu dem Edilkamin im Wohnzimmer einzubauen, ohne Dreck und Staub, nur bis zum wandseitigen Anschluß des Edilkamins. Das wären ca 6 m Kaminlänge. Gesamtlänge des Kamins bis in den Keller sind 11 m.
Nun meine Frage an die Erfahrenen und Profis. Ist das eine Schnapsidee oder kann man sowas machen? Ach ja, kurz zu erwähnen, Schornsteinfeger oder so ähnlich gibt es in der DE Version nicht.
Danke für euer Interesse, Meinungen und Ratschläge.
Viele Grüße.
Ingo

Antworten