wasserführender Kam...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

wasserführender Kamin mit Pufferspeicher NUR für Heizungswasser

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,059 Ansichten
 MANO
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen wasserführenden Kamin (eingemauert) kaufen um meine Ölheizung "hoffentlich" komplett abzuschalten.
Der Kamin soll ca. 15KW haben. Pufferspeicher ca. 750l.
Es sollen damit ca. 280qm (ca. 140qm pro Etage) effektiv genutzter Wohnraum beheizt werden und potentiell das Dachgeschoss wenn es mal ausgebaut wird (ca. 80qm).
Außerdem habe ich im Keller noch zwei Heizkörper die ich auch einschalten möchte.

Für mich stellt sich die Frage ob der Kamin das schafft, wenn ich pro Tag ca. 3-5Std. den Kamin feuern würde.
Wie viel RM Holz (Buche/Eiche) würde ich verbrauchen um das ganze Jahr (wenn es nötig ist) zu heizen.
Wie teuer ist i.d.R. ein RM
Schafft das der Kamin überhaupt.

Jeder Kaminbauer sagt etwas anderes.

z.Zt verbrauche ich ca. 4500l ÖL und heize nicht komplett durch.

Kennt sich jemand damit aus und könnte mir jemand einige Zahlen in die Hand geben (Verbrauch in RM HOLZ usw.)

Danke!

 
Veröffentlicht : 26/01/2013 5:10 pm
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo ,
leider habe ich das Forum erst jetzt gefunden, hoffe meine Antwort hilft.
Ich selber habe einen wasserführenden Kamin (Caminetti Aqua Plus 15 Kw Leistung) verbaut. 10 kw gehen in den Speicher. Das heißt Nennleistung... mehr Holz rein -mehr Energie raus.
Uns wurden auch 750 liter Speicher angeraten, haben uns für 2 Speicher mit insgesamt 1500 liter entschieden. Mit 3-5 Std heizen wird das glaube ich nix. -jedenfalls wenn es richtig kalt wird.
In unserem Haus (vorher 2 Familien Haus) wurden 4000-4500 liter Heizöl verbraucht. Wir benötigen ca. 20-25 Rm Holz . Wenn Du so heizen möchetest ,trägst Du das Holz nicht in einem kleinen Körbchen in Haus ,sondern fährst es mit der Schubkarre rein.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Der Heizer

 
Veröffentlicht : 06/11/2013 9:44 am
Teilen: