Hallo, ich finde hier im Forum (und auch im Netz insgesamt) wenig User Feedback zu Neocube. Wir denken über die Anschaffung eines C20 nach, der uns mit den individuellen Kersmikverkleidungen optisch gut gefällt.
Ich hätte aber gerne ein paar Erfahrungen zu Qualität, Dauerhaltbarkeit, Heizwirkung, Verrußung u.s.w.
Mit im Rennen ist noch der Apollon 2L von Spartherm. Da gefällt uns der Brennraum noch besser, dafür leider keine Keramikverkleidung.
Kann jemand von Euch etwas zu einem der beiden Geräte sagen?
vielen Dank!
stepho
Ergänzung: gedämmte DHH von 2006, 45qm Wohnzimmer, 2,75 Deckenhöhe, also 125qm^3 Volumen im Wohnzimmer, offenes Treppenhaus, grenzt direkt an Wohnzimmer an.
Hallo Stepho,
wir sind aktuell auch am überlegen, einen Neocube S10/S20 zu kaufen. Allerdings sind wir uns unsicher bezüglich der Wärmespeicherung. Wir möchten ungern die optionalen 30 kg Speichersteine dazunehmen (was angeblich auch nicht so viel bringt), da uns der Ofen dadurch optisch zu hoch wäre. Unser Ofenbauer sagte, dass der Neocube S10 durch die Sinterkeramik eine Wärmespeicherkapazität besitzt, die mit einem Stahl- oder Gusseisenofen mit 50 kg Speichersteinen vergleichbar ist. Ein solches Modell stand ebenfalls bei ihm, bei dem man optional 50 kg Speichersteine dazukaufen konnte. Er meinte, dieser Stahlofen mit 50 kg Speichersteinen hält die Wärme genauso lange wie der Neocube mit Sinterkeramik ohne Steine.
Hast du dich für den C20 entschieden und kannst du hier deine Erfahrungen teilen. Eventuell hast Du auch was über den S10 erfahren.
Besten Dank und viele Grüße
Dotsch