Benachrichtigungen
Alles löschen

Kiefer

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
8,117 Ansichten
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
Themenstarter
 

In den letzten Tagen wurde unsere Hofeinfahrt neu gemacht. Gestern morgen stand ich mit einem Nachbarn nach unserer gemeinsamen morgentlichen Hundegassirunde im Hof und begutachteten das Ergebnis. Nach ein paar Minuten gesellte sich der Nachbar von gegenüber dazu, fachsimpelte ein wenig mit, wechselte urplötzlich das Thema und fragte, ob ich Interesse am Holz seiner ca. 30 Jahre alten Kiefer hätte?
Umsonst versteht sich...
Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 40 - 50 cm und eine Höhe von knapp 20 Metern.
Zusammen mit den dickeren, nadelfreien Ästen komme ich rechnerisch auf "schlappe" 3 fm, bzw. 4,6 rm.
Bekomme das Holz von den Baumfällern in Meterstücke gesägt an meiner Garage "frei Haus" gestapelt. Nicht schlecht, oder...?

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 6:42 am
(@)
Beiträge: 397
Reputable Member
 

moin,

nehme bisschen Geld in die Hand und lass dir gleich 33 cm ringe Sägen,
dann Verharzt du dir deine Säge nicht.
ebenso nimm nur Den Astfreien Stamm,
den rest bekommst nicht gut Gespalten.

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 12:20 pm
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
Themenstarter
 

Danke für den Tip!
Eigentlich hatte ich vor die Meterstücke der Länge nach mit Keilen zu spalten, um das Holz besser stapeln zu können.
Die Äste der Kiefer haben einen Durchmesser von ca. 5 - 12 cm.
Wollte die Dinger lediglich auf die üblichen Längen sägen, aber nicht spalten.
Das Holz wird frühestens 2017 auf Länge gesägt, gespalten und danach folgt eine 3 - jährige Lagerung.

Das Kieferholz benutze ich dann hauptsächlich zum anstochen meiner Kaminkassette, sowie als Brennhilfe für mein Eichen - u. Buchenholz, sowie meine Eichenholz - braunkohlebriketts.

Ist zwar keine "Riesensumme" die ich spare, aber zum gegenwärtigen Preis bei uns in der Region immerhin ca. € 160.-

 
Veröffentlicht : 25/06/2015 7:22 pm
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
Themenstarter
 

So, die Kiefer liegt fein säuberlich gestapelt bei mir im Garten auf Holzpaletten.
War zwar gestern bei dem warmen Wetter eine schöne und vor allem harzige Schlepperei, aber einem "geschenkten Gaul..."
Muss die Dinger demnächst nur noch auf Spaltmaß sägen, dann kann das Holz bis zum kommenden Frühjahr liegen bis es gespalten wird. Einige Stücke sind so dick, daß sie ein Fall für meine "Spaltgranate" und meine Keile sind.
Wird bestimmt eine spannende und körperlich herausfordernde Angelegenheit!

 
Veröffentlicht : 01/08/2015 8:05 am
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
Themenstarter
 

Meine Fresse, war das gestern eine Klopperei bis ich die auf Spaltmass gesägten Stammestücke geviertelt hatte.
Die Rinde der Kiefer war sowas von zäh, sogar mein Fiskars X46 Spalthammer ging da nicht gleich durch. 🙁
Habe mit allem was ich hatte draufgehauen, hat das Holz aber nicht wirklich beeindruckt! 😯

Musste die Stämme mit der Kettensäge der Länge ansägen und Keile einschlagen, sonst hätte ich das Dingens nicht auseinander bekommen.
Mit einer starken Stunde hatte ich gerechnet, gebraucht habe ich über 2 1/2 Stunden... 😥

Letzte Woche hatte ich eine ähnliche "Nummer" mit 4rm Birke.
Da war wenigstens klar, dass Birke schwer spaltbar ist... aber Kiefer? Boah ey..

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 5:22 pm
(@)
Beiträge: 397
Reputable Member
 

moin,

je Trockner das Holz desto schwerer die Spaltung!
aber der Bessere Abbrand!

ich würde auch gerne mal Bilder dieser Arbeiten zeigen,
aber die USA lässt ja sogar ganze Gebäude Verschwinden! ;)

:mrgreen:

 
Veröffentlicht : 16/09/2015 8:51 pm
(@)
Beiträge: 68
Trusted Member
Themenstarter
 

Naja, die Kiefer wurde vor knapp 6 Wochen gefällt. Trocken waren die Klötze wirklich noch nicht. 😯
Aber was soll`s? Die Dinger sind geviertelt und gestapelt.
Kommendes Frühjahr wird mindestens die Hälfte davon kleingemacht und kommt für ca. Jahre in`s überdachte Trockenlager und dann in den Schornstein... 😈

 
Veröffentlicht : 17/09/2015 9:32 am
Teilen: