Kaminsanierung notw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminsanierung notwendig für Grundofen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
413 Ansichten
(@)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wir haben zwei gemauerte Kaminzüge.

(1) Einen mit ca. 16x16cm - hier ist aktuell ein 13cm Edelstahlrohr für die obsolete Ölheizung drin.

(2) Einen weiteren mit ca. 18x32, für den der Kaminbauer durch den vorderen hindurch gehen würde und entsprechend den alten Kamin entfernen müsste.

Der Ofen (steht bereits zu 50%) ist ein Ofen Innovativ, laut Datenblatt hat er, glaube ich, 12 KW. (Die Seite ist leider gerade down..) Darauf sitzt ein großer Wasserwärmetauscher, der ca. 60% der Wärme an den Heizungskreislauf abgeben soll.

Nun zu den Fragen

(1) Der Ofenbauer meint, es sei üblich, beim Anschluss an den Schornstein von 18cm auf 16cm zu reduzieren, weil sich die Luft auf dem Weg zum Kamin (ca. 1 Meter) ja schon weiter abkühlen würde. Stimmt das?

(2) Wäre es möglich, den 16x16cm gemauerten Kamin unsaniert für den Ofen zu verwenden oder ist der Zug wegen der Rechtecksform und den nicht glatten Wänden deutlich schlechter, als ein 16cm Edelstahlrohr?

(3) Dürften wir den (hinteren) Kamin - sofern nötig - selbst sanieren oder muss das zwingend ein Fachbetrieb machen?

Der Ofen wird neben der Solarthermie unsere Hauptheizung. Die Pläne dazu hatten schon lange bestanden. Aktuell bin ich mir leider nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee war, da der Ofen aber nun schon weitestgehend steht, samt Kernbohrung in den Keller, um die Zuluft über den Kellerschacht zu holen, ist es für solche Fragen leider zu spät.

Mir ist klar, dass hier nun vage Antworten gegeben werden können. Eine grobe Einschätzung würde mir aber sehr für die weiteren Gespräche mit den Beteiligten helfen.

Weder Ofenbauer, Kaminbauer, noch Kaminkehrer konnten mir vernünftige Antworten geben und jeder verweist auf den Nächsten.

Vielen Dank

 
Veröffentlicht : 18/04/2023 4:49 am
(@)
Beiträge: 11
Active Member
 

Viel Wichtiger ist ob der alte Kamin dich ist. Spätestens wenn dort Rauch ungewollt austritt wird es unschön und du musst den Schornstein verrohren.

Ein weiterer Punkt ist die Art Ofen die du nutzt. Pelletöfen arbeiten z.B. mit einer niedrigeren Rauchgastemperatur als klassische Scheitholz Öfen. Wenn der Schornsteinzug zu groß ist und die Rauchgas-Temperatur deines Ofens zu gering ist, entsteht nicht genug Zug und du wirst mit dem Schornstein wie er jetzt ist, ggf. nicht glücklich werden. Aus der Ferne ist das immer nicht ganz einfach zu beurteilen, aber meine Vermutung aufgrund unserer Erfahrung ist dass du hier ein Rohr einziehen solltest.

Ganz genau muss dein Schornsteinfeger dir das mithilfe einer Querschnittsberechnung ermitteln können. Sollte dein aktueller Schornsteinfeger das nicht anbieten, frag gerne mal die gelben Seiten, oder bei der Innung bei dir Vor Ort nach. Das ist eigentlich gängig. Zumal das direkt für deinen Ofen berechnet wird.

 
Veröffentlicht : 18/04/2023 1:03 pm
(@schloti)
Beiträge: 804
Prominent Member
 

Stell doch mal skizzen rein, wie der Ofenbauer durch den schornstein in den zweiten gehen möchte.

Die Ölheizung ist weg, wenn ich das richtig verstehe. Was ist derzeit die Hauptheizung?

Bist du dir sicher daß ihr einen Grundofen bekommt, oder nicht doch einen Wasserführenden Heizeinsatz mit nachgeschalteten keramischen Zügen?

 
Veröffentlicht : 23/04/2023 5:31 am
Teilen: