Re: Elektrokamin em...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Re: Elektrokamin empfehlenswert ?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
16.5 K Ansichten
(@)
Beiträge: 347
Reputable Member
Themenstarter
 

Ein Elektrokamin ist eine Imitation die euch ein echtes Feuer vorgaukeln soll. Wie täuschend echt das dann aussieht, könnt ihr euch in einem Fachgeschäft ansehen und beurteilen, ob es euch gefällt. Heizen tun diese Teile auch, über den Stromverbrauch informiert diese Seite:

[url:2uzqdcfj]http://elektrisches-kaminfeuer.de/elektrokamin-stromverbrauch.html[/url:2uzqdcfj]

Für mich persönlich wäre das keine Option, das allerschönste an unserem Kaminofen ist das echte Feuer! Ich habe aber eine DVD mit einem Kaminfeuer incl. Knistergeräusche für den Fernseher, schaut euch doch so was mal an:

[url:2uzqdcfj]https://www.youtube.com/results?search_query=kaminfeuer[/url:2uzqdcfj]

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 5:33 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Stern,

die Frage kann man nicht ganz pauschal beantworten, das hängt immer davon ab, wofür ihr den Kamin einsetzen wollt.

Soll er heizen oder mehr als Dekokamin verwendet werden?

Wo soll er stehen?

Habt ihr Platz, um Holz zu lagern?

Grundsätzlich kann mit den aktuellen Elektrokamin-Techniken ein echtes Feuer schon ziemlich gut simuliert werden.

Schau doch mal in unseren Wissensbereich: Werbung entfernt

Hier findest du schon einige Informationen zu Elektrokaminen.

Und auf der Seite findest du unten auch ein Video von einem Elektrokaminfeuer: Werbung entfernt

Gerne beraten wir dich auch am Telefon - unverbindlich und neutral. Wir wollen dir wirklich helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Viele Grüße

Fabian

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 9:30 am
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

In dem Zusammenhang kann man auch noch über einen Ofen mit Ethanol nachdenken. Da hat es dann echtes Feuer. Beim zu frühen Aufüllen aber sehr gefährlich.
Es gibt auch von Faber einen Ofen der Wasserdampf vernebelt. Sieht schick aus.
Und dann habe ich irgendwo mal einen Ofen mit einem Monitor gesehen. Das war auch schick.

Zum Heizen ist das aber alles nichts. Nur zu Deco.

 
Veröffentlicht : 11/05/2015 1:19 pm
 samp
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Definitv ist ein Elektrokamin sein Geld wert.

Ich hatte mir damals den Jupiter von GlowFire geholt und bin damit immer noch zufrieden.

Das schöne bei den Elektrokamine ist, dass sie kaum Arbeit verursachen. Du kannst sie mal eben spontan anmachen, die Flamme genießen und wieder ausmachen. Auch wenn du nur mal eben 20min ein Buch lesen will.

Bei einem echtem Kamin bist du irgendwie immer direkt an ihn gebunden und es muss sich lohnen, dafür extra Holz reinzuschmeißen.

Grade auch die Möglichkeit zu haben mit einem Knopfdruck den Kamin direkt anzuhaben ist super. Du musst ihn nicht reinigen, kein Holz von drauße holen, ihn anzünden und warten bis die Flamme hochkommt. Ein Klick, genießen, ein Klick und wieder aus.

Falls du dich ein wenig umschauen willst, da es außer den Elektrokaminen auch noch Gas- und Ethanolkamine gibt, dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei: https://ethanol-kamine.com/category/blog/

Hier habe ich damals meine Infos gezogen, bevor ich mich für den Jupiter entschlossen hatte.

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 25/01/2019 9:54 am
 samp
(@)
Beiträge: 5
Active Member
 

Definitv ist ein Elektrokamin sein Geld wert.

Ich hatte mir damals den Jupiter von GlowFire geholt und bin damit immer noch zufrieden.

Das schöne bei den Elektrokamine ist, dass sie kaum Arbeit verursachen. Du kannst sie mal eben spontan anmachen, die Flamme genießen und wieder ausmachen. Auch wenn du nur mal eben 20min ein Buch lesen will.

Bei einem echtem Kamin bist du irgendwie immer direkt an ihn gebunden und es muss sich lohnen, dafür extra Holz reinzuschmeißen.

Grade auch die Möglichkeit zu haben mit einem Knopfdruck den Kamin direkt anzuhaben ist super. Du musst ihn nicht reinigen, kein Holz von drauße holen, ihn anzünden und warten bis die Flamme hochkommt. Ein Klick, genießen, ein Klick und wieder aus.

Falls du dich ein wenig umschauen willst, da es außer den Elektrokaminen auch noch Gas- und Ethanolkamine gibt, dann schau doch mal auf dieser Seite vorbei: https://ethanol-kamine.com/category/blog/

Hier habe ich damals meine Infos gezogen, bevor ich mich für den Jupiter entschlossen hatte.

Liebe Grüße

 
Veröffentlicht : 25/01/2019 9:54 am
(@)
Beiträge: 1105
Noble Member
 

Elektrokanmine haben keine Heizleistung die vergleichar ist mit einem Kaminofen für Holz oder Kohle. Ein reines Dekoteil mit dem Bild einer Flamme.

Und nicht zu vergessen. Sie brauchen Strom. Eigentlich unnützlicher Stromverbrauch. Lagerfeuerromatik im Wohnzimmer.

Ökologisch von abzuraten.

MfG Dieter Klaucke

 
Veröffentlicht : 25/01/2019 10:53 am
(@)
Beiträge: 1
New Member
 

Ein Elektrokamin ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, wenn du ohnehin keinen Holzkamin in deinem Haus haben kannst. Zwar erwärmt der Elektrokamin nicht, kann aber trotzdem für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Hatten unseren bei "https://dutch-flair.de/">Dutch Flair</a ans Herz legen, dort haben wir die Gartenmöbel für den letzten Sommer geholt und wir waren super happy damit!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG,

Jenny

 
Veröffentlicht : 29/11/2021 2:59 pm
Teilen: