Wer hat Erfahrungen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat Erfahrungen mit dem Stachel-Feinstaubfilter HSE von Stachel-GreenFire?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
975 Ansichten
 Enno
(@enno)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Mein Kaminofen darf nun nächstes Jahr nicht mehr so, wie er da steht, betrieben werden.

Da ich das gute Stück gerne erhalten würde (er wird nicht oft befeuert), bin ich auf der Suche nach einem passenden Filter.

Dabei bin ich im Netz auf den "Stachel-Feinstaubfilter" gestoßen. Dieser ist eigentlich gar kein Filter, sondern ein Einsatz im Kamin. Dieser soll, genauso wie die neueren Kaminöfen, für eine sehr effektive Verbrennung und daher für sehr viel weniger Staub sorgen.

Die Firma existiert leider erst seit zwei Monaten, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand mit einem solchen Heizeinsatz von dieser Firma Erfahrungen gemacht.

 
Veröffentlicht : 22/04/2024 4:24 pm
Schlagwörter für Thema
 Enno
(@enno)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hm, das ist doch jetzt merkwürdig.

Der Nutzer „Uphill“ hat hier eine Antwort geschrieben, die nun verschwunden ist. 🤔

Wie kann denn so etwas passieren?

Ich bin dem Rat von Uphill gefolgt und habe ein bisschen gegoogelt. Herr Stachel ist bereits im Rentenalter. Der Firmensitz befindet sich in einem sehr großen Mehrfamilienhaus. Geschäftsräume in dem Sinne scheint es nicht zu geben. Herr Stachel hat in den letzten vier oder fünf Jahren mehrere Firmen gegründet. Dazu gehören AKK-Austauschprofis Kamin&Kachelöfen, FPS-Feuer UG, ECO-Fireplace UG, Stachel-Products UG und jetzt Stachel-GreenFire KG. Auffallend ist, dass alle Firmen immer mal wieder auch kurz hintereinander den Firmensitz wechseln. Diese liegen nicht nur im Saarland, sondern auch in München, Berlin oder Penkum. Bis auf die aktuelle Firma „Stachel-GreenFire“ ist Herr Stachel aus den Firmen ausgeschieden. Sie werden von anderen Geschäftsführern weitergeführt und wurden von diesen zum Teil später aufgelöst.

Ich habe mit Herrn Stachel telefoniert. Das Gespräch war sehr interessant. Herr Stachel hat sich Zeit genommen und mir viel zu dem Heizeinsatz erzählt. Attraktiv finde ich, dass man den Einsatz selbst einbauen kann und dafür auch eine Genehmigung erhält, so dass der Schornsteinfeger alles abnimmt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Erst, als ich Herrn Stachel fragte, ob ich den Einsatz auf Rechnung zugeschickt bekommen könnte oder diesen bei ihm direkt abholen kann, wurde er „brummelig“. Er meinte, dass man den Einsatz nur über die Internetseite bestellen kann. Und wenn man da schaut, geht das nur gegen Vorkasse…

Herr Stachel gibt zehn Jahre Garantie auf seinen Heizeinsatz. Wie viel ist eine solche Garantie wohl bei einer so unruhigen Geschäftsvita wert? Ich finde diesen Heizeinsatz genial. Es ist schade, dass es Herrn Stachel bis jetzt nicht gelungen ist, eine beständige Geschäftsidee daraus zu machen. Ein Vorläufermodel kam wohl schon vor fünfzehn Jahren als Stachel-Feuerkassette auf den Markt.

 

 

 
Veröffentlicht : 27/05/2024 8:35 am
(@uphill)
Beiträge: 2
New Member
 

Danke fürs erneute Posten. Ich weiß nicht warum meine Antowrt gelöscht wurde, kann gut sein, dass er mit dem Anwalt dagegen vorgegangen ist. Macht er ja bei Rezessionen auf Google ja auch. Ich denke die Vita sagt alles.

 
Veröffentlicht : 28/05/2024 7:09 am
(@eco-fireplace)
Beiträge: 3
New Member
 

Veröffentlicht von: @enno

Hm, das ist doch jetzt merkwürdig.

Der Nutzer „Uphill“ hat hier eine Antwort geschrieben, die nun verschwunden ist. 🤔

Wie kann denn so etwas passieren?

Ich bin dem Rat von Uphill gefolgt und habe ein bisschen gegoogelt. Herr Stachel ist bereits im Rentenalter. Der Firmensitz befindet sich in einem sehr großen Mehrfamilienhaus. Geschäftsräume in dem Sinne scheint es nicht zu geben. Herr Stachel hat in den letzten vier oder fünf Jahren mehrere Firmen gegründet. Dazu gehören AKK-Austauschprofis Kamin&Kachelöfen, FPS-Feuer UG, ECO-Fireplace UG, Stachel-Products UG und jetzt Stachel-GreenFire KG. Auffallend ist, dass alle Firmen immer mal wieder auch kurz hintereinander den Firmensitz wechseln. Diese liegen nicht nur im Saarland, sondern auch in München, Berlin oder Penkum. Bis auf die aktuelle Firma „Stachel-GreenFire“ ist Herr Stachel aus den Firmen ausgeschieden. Sie werden von anderen Geschäftsführern weitergeführt und wurden von diesen zum Teil später aufgelöst.

Ich habe mit Herrn Stachel telefoniert. Das Gespräch war sehr interessant. Herr Stachel hat sich Zeit genommen und mir viel zu dem Heizeinsatz erzählt. Attraktiv finde ich, dass man den Einsatz selbst einbauen kann und dafür auch eine Genehmigung erhält, so dass der Schornsteinfeger alles abnimmt. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Erst, als ich Herrn Stachel fragte, ob ich den Einsatz auf Rechnung zugeschickt bekommen könnte oder diesen bei ihm direkt abholen kann, wurde er „brummelig“. Er meinte, dass man den Einsatz nur über die Internetseite bestellen kann. Und wenn man da schaut, geht das nur gegen Vorkasse…

Herr Stachel gibt zehn Jahre Garantie auf seinen Heizeinsatz. Wie viel ist eine solche Garantie wohl bei einer so unruhigen Geschäftsvita wert? Ich finde diesen Heizeinsatz genial. Es ist schade, dass es Herrn Stachel bis jetzt nicht gelungen ist, eine beständige Geschäftsidee daraus zu machen. Ein Vorläufermodel kam wohl schon vor fünfzehn Jahren als Stachel-Feuerkassette auf den Markt.

 

 

 

 
Veröffentlicht : 07/06/2024 11:02 am
(@eco-fireplace)
Beiträge: 3
New Member
 

@enno 

Hallo  Enno,

ich möchte zu dem Beitrag folgendes richtig stellen:

Frank Peter Stachel hat absolut nichts mit der ECO-Fireplace zu tun.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von dieser Person.

ECO-Fireplace ist ein eigenständiges Unternehmen und kein Rechtsnachfolger der Stachel-Products UG.

Wir vertreiben einen Feinstaub-Vermeider zur Kaminnachrüstung unter www.eco-fireplace.com.

Schau mal rein!

 
Veröffentlicht : 07/06/2024 11:16 am
 Enno
(@enno)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo ECO-Fireplace,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Da habe ich tatsächlich etwas falsch interpretiert. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Kurz möchte ich erklären, wie es zu diesem Fehler gekommen ist:

Die Geschäftsführerin Frau F.-Z. von ECO-Fireplace war für ca. ein Jahr Geschäftsführerin der Stachel-Products UG. Außerdem wird als Geschäftsadresse dieselbe Adresse in München angegeben, wie sie auch eine Zeit lang für Stachel-Products angegeben wurde. (Im Impressum wird dann noch eine Adresse in einem Wohnblock in Saarbrücken aufgeführt.)

Es ist erfreulich zu lesen, dass Stachel-GreenFire und ECO-Fireplace Konkurrenten sind. Leider scheint ECO-Fireplace nur Einsätze für gemauerte Kamine und nicht für Kaminöfen zu verkaufen.

 
Veröffentlicht : 07/06/2024 12:36 pm
(@eco-fireplace)
Beiträge: 3
New Member
 

@enno 

… auch hier gilt es etwas richtig zu stellen:

ECO-Fireplace bietet auf Anfrage u. a. ebenfalls die Umrüstung von Kaminöfen an!

 

 

 

 
Veröffentlicht : 12/06/2024 12:05 pm
(@dr-moellie)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich möchte gerne meine Erfahrung mit Ihnen teilen und rate jeden ganz dringend ab, von Herrn Frank-Peter Stachel und / oder seiner Stachel-GreenFire KG etwas zu kaufen.

Herr Stachel selbst ist ein Choleriker. Reklamationen darf man bei ihm nicht haben. Rücksendung, weil das Teil nicht passt, darf man bei ihm nicht haben. Dubiose und fragwürdige Aussagen zum Einbautermin.

Es wird von Stachel selbst versprochen, dass gleich nach Zahlungseingang versendet wird – stimmt nicht!

„Brummig“ ist ein nettes umschreibendes Wort von @enno – pampig und unfreundlich trifft es eher.

Nachfragen beim Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks sagen ganz offenkundig, dass diese Feinstaubfilter von Herrn Stachel nicht eingebaut werden dürfen – bitte selbst da mal nachfragen und dann bekommt man das bestätigt. Also, diese Zertifikate (die garantiert digital nachgearbeitet wurden – und wer weiß, was alles noch) kann man sich also an die Wand nageln. Alles Blödsinn.

Genau wie auch oben geschrieben wird mit der 10-Jahres Garantie. Herr Stachel brüllt ins Telefon, dass er nichts ersetzten wird und alles seinen Anwalt gibt.

Die einzige Dame bei ihm, die Ahnung hat und nett ist, ist seine Sekretärin Frau von Berlinghoff. Doch die war lange im Urlaub (oder hat sie vielleicht gekündigt, weil sie es mit ihrem Chef auch nicht mehr aushält). Leider ist sie nicht (mehr) da

Auch die Internetseite ist total fragwürdig. Mal ist sie da, dann nicht (stand heute), mal unter Stachel.com, dann wieder eine andere Adresse wie z. B. www.feinstaubfilter-kamin-kaufen.de. Dann sieht sie aus, als ob ein Hobby-Designer daran gebaut hat, dann plötzlich ganz anders – dann wieder umgekehrt… Das zeigt deutlich, dass da was nicht stimmt bei Herrn Stachel.

Aber macht euch den Spaß und ruft selbst bei ihm an und stellt ein paar Zusatzfragen oder fragt nach Bezahlung und Versand und seht, wie er dann ausflippt.

Bis heute habe ich kein gutes Ergebnis mit Frank-Peter Stachel und / oder seiner Stachel-GreenFire KG erreichen können.

Verplant, unstrukturiert und völlig unorganisiert treffen als Beschreibung auf Frank-Peter Stachel und seiner Stachel-GreenFire KG hin.

Zu seinem Vorgängerfirmen kann ich leider nichts sagen, aber so wie ich ihn kennenlernen durfte, kann ich mir die oben beschriebenen Dinge gut vorstellen.

Fazit: Finger weg von Frank-Peter Stachel. Ein unmöglicher Mensch! Ein unmögliches Geschäft!

Ein Geschäft wie dieses besteht in der heutigen Zeit nicht lange – und genau so soll es auch sein. Weg damit.

 
Veröffentlicht : 22/07/2024 4:29 pm
 Gaa
(@gaa)
Beiträge: 1
New Member
 
image
 
Veröffentlicht : 24/07/2024 1:08 pm
(@uschi-71)
Beiträge: 1
New Member
 

@dr-moellie 

Ich kann mich nur anschliessen, habe ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Stachel gemacht. 

Unser Kaminofen wurde nicht nach meinen Wünschen fertiggestellt. Bis heute keine Reaktion von Stachel. Wenn Stachel sein Geld hat, geht ihn der Kunden nix mehr an. 

Habe jetzt die Firma Eco -Fireplace bei meiner Recherche gefunden und angefragt, ob sie die Arbeiten fertig stellen können. Die kümmern sich jetzt und stellen alles fertig. Ein super Service, hier ist der Kunde König. Darauf legt die Geschäftsführung Fabry-Zeithammer und ihr Team besonders großen Wert. 

Ich kann Eco-Fireplace nur empfehlen, bin auch von dem Angebotsumfang begeistert. Es wurde uns auch eine Wartung angeboten, die Stachel nicht für notwendig gehalten hat, aber von dem Schornsteinfeger dringend empfohlenen wurde. 

Eco-Fireplace hat uns gerettet! 

 
Veröffentlicht : 24/07/2024 6:35 pm
(@uphill)
Beiträge: 2
New Member
 

Sry, aber mit diesem Eco-Fireplace stimmt doch auch was nicht. Die jetztige Geschäftsführerin ist die Nachfolgerin von Herrn Stachel, die in in anderen Firmen zusammengearbeitet  haben. In den Zertifkaten die auf der Hompage von Eco-Fireplace zu finden sind steht drin, dass das Zertifikat sich auf den "Stachel-Feinstaubfilter" bezieht. Das "Büro München" wir mit der gleichen Adresse wie die Firma "Stachel Products" angegeben.

 

Sry, aber das ist alles mehr als verdächtig.

 
Veröffentlicht : 25/07/2024 10:41 am
Teilen: