Kaminofen stinkt na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kaminofen stinkt nach „Lack“

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,610 Ansichten
(@raxytry)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

 

IMG 5741

Hallo,

ich bin unerfahrener „neuer“ Kaminofen Besitzer.

ich habe in meiner Wohnung ein Eckkaminofen von dem Hersteller -HITZE- das Modell wäre SIGA. 

Ich habe jetzt nun mehrmals angeschürt. Auch mal von früh bis spät. Bestimmt habe ich jetzt innerhalb 3 Wochen so circa 10-15 mal geschürt.

am Anfang hat man direkt gesehen wie er sich eingebrannt hat „es war ein leichter Nebel um Raum“ dies ist jedeoch nach dem 2-3 mal weggegangen. Aber trotzdem wenn ich Ihn jetzt anschür riecht es nach „Lack“ „Industrie“. 

Dieser „nebel“ ist jedoch verschwunden und der Geruch lässt sich schnell auslüften (beißt sich nicht in textilen). 

so bin ich echt zufrieden mit dem Ofen. Aussehen und Verarbeitung bis jetzt top. 

kann mir jemand sagen ob das in einer gewissen Art „normal“ ist? 

Ich habe die Auskunft bekommen, dass ich eine Große lackierte Fläche habe und das ausbrennen noch etwas dauern könnte. 

was sagt ihr dazu? Tipps? Erfahrungen?

Ich Heize mit Buche mit einer Feuchtigkeit um 20%.

im Anhang ein paar Fotos.

 
Veröffentlicht : 04/11/2023 9:27 pm
Schlagwörter für Thema
(@ottiman)
Beiträge: 60
Trusted Member
 

Ja das kommt so hin, vielleicht wurde auch ein umweltfreundlicher Lack verwendet. Grundsätzlich sollte man die Öfen wenn möglichst im Sommer bei geöffneten Fenstern einbrennen damit es im Winter weniger stinkt.

 
Veröffentlicht : 06/11/2023 7:23 am
(@centrino1984)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin Moin , ich habe mir auch den Kaminofen Siga der Firma Hitze geholt und habe auch noch immer diesen chemischen Geruch , wenn er ordentlich Hitze bekommt . Wie schaut es bei Dir mit dem verrußen der Scheiben aus ? Ich habe bös damit zu kämpfen und bekomme das nicht wirklich in den Griff . Holz ist Buche und trocken und Drosselklappe ist auch im Rauchrohr verbaut . Gruß

 

 
Veröffentlicht : 06/11/2023 11:21 pm
(@raxytry)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

@centrino1984 Servus, 

also mit der Scheine habe ich auch Probleme. Ich habe mich an Hitze direkt gewendet, die habe mir erklärt das ich am besten nur 2-3 kg Holz auf einmal schüren soll dann sollte es nicht stinken. Und tatsächlich dann hat es nicht gestunken. Und ich soll das Holz hinstellen. Die meinten, da der Brennraum relativ hoch ist, sollen die Flammen auch nach oben schlagen. Somit das Holz immer hinstellen. Und siehe da, viel weniger Russ. 

wir können gerne im Kontakt bleiben, wenn es dir nichts ausmacht.. 🙂

 
Veröffentlicht : 08/11/2023 11:51 am
(@ccbaxter)
Beiträge: 4
New Member
 

@centrino1984 hallo

hab genau den selben kaminofen und genau dir selben Probleme. Kamin riecht chemisch und Scheibe verrußt. Nervt langsam. 

hatte auch an Kundendienst geschrieben. Die sind sehr freundlich und zūgig.

zum riechen wurde mir geschrieben das ich den Ofen 2-3h voll powern soll und dann würde sich das geben. Werd ich demnächst nochmal machen.

dann hatte ich noch moniert das die beiden Scheiben sich minimal bewegen. Das sein wohl normal das die sonst reißen würden. Auch irgendwo logisch.

das verrußen ist wie gesagt auch ein Problem bei mir.

 

bg aus Leipzig 

 
Veröffentlicht : 10/12/2023 6:57 pm
(@centrino1984)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin Moin 🙂 danke für Eure Antworten . Hatte jetzt nochmal die Schorni für zwei Stunden da und der meinte das der KW Bereich eventuell nicht hin haut . Der Hersteller meinte das der Schornstein eventuell zu doll zieht , aber das konnte der Schornsteinfeger ausschließen . Meine Vermutung ist , das bei dem Kamin die sogenannte Scheibenspülung nicht richtig arbeitet . Habe schon mehrere trockene Holzarten genommen , selbst komplett trockene Holzpresslinge fangen an die Scheibe immer dunkler werden zu lassen . An zu wenig Verbrennungsluft liegt es nicht , weil der Kaminofen eine Frischluftzufuhr über den Schornstein hat . So sieht das dann manchmal nach einem Abend aus . Wie gesagt Holz komplett trocken und auch anheizen mache ich von oben nach unten .

 

 

 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:08 am
(@centrino1984)
Beiträge: 5
Active Member
 

Anbei die Fotos

 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:13 am
(@centrino1984)
Beiträge: 5
Active Member
 
IMG 3381
IMG 3616
 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:15 am
(@centrino1984)
Beiträge: 5
Active Member
 

Geht alles mit einem feuchten Küchentuch ab , also brennt sich nicht ein . Aber ist natürlich kein schönes Kaminerlebnis 🙁 Er hat sich auch nicht immer so , manchmal ist es etwas besser .

 
Veröffentlicht : 11/12/2023 9:17 am
 PadZ
(@padz)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hi, ich hab den gleichen Ofen und Kämpfe ebenfalls extrem stark mit Ruß... Eine Scheibenspülung ist meiner Meinung absolut nicht vorhanden. Ich hab die Seitenteile etc alle abgebaut und kann absolut nicht erkennen wo er sekundärluft herziehen soll... Wenn ich die Tür komplett angelehnt lasse hab ich zumindest keine probleme mit der Scheibe, die Steine sind trotzdem schwarz. 

Das einzige was Sinn machen würde wäre direkt über der Tür, dort kann er aber nicht ziehen weil die Tür ja direkt darunter ist ohne Zugang zum Innenraum.

Hitze selbst antwortet mir nicht auf meine Fragen, langsam nervt er einfach nur und ich bereue es nicht mehr Geld ausgegeben zu haben 

 
Veröffentlicht : 12/12/2023 6:24 pm
 PadZ
(@padz)
Beiträge: 6
Active Member
 

So, ich war mal wieder etwas voreilig, hab den Ofen halb zerlegt und bin nun um einiges schlauer. kommt davon wenn man langsam genervt ist 😅

 

Also die Scheibenspülung ist vorhanden und sitzt hinter dem abgeknickten blech. Die Luft dazu wird von unten aus den Anschlussstück der primärluft gezogen, man erkennt einen doppelten Boden. Da wird er wohl auch die tertiärluft herbeziehen.

Mein hebel war total verstellt und wurde immer locker, wenn er voll offen war, war die Klappe vllt maximal 20% auf... So kam er nie auf Touren. Ebenfalls hatte ich eine beilagscheibe unter dem hebel, welche ihn immer locker machte so das sich die klappen position immer verändert hat. Beilagscheibe raus dann passt auch wieder alles und die schraube klemmt und der hebel is fixiert und frei bewegbar.

Der Anpressdruck der Tür gefällt mir ebenfalls nicht, evtl werde ich die nut an der Halterung etwas vergrößern, da ich nicht mehr nachstellen kann. 

Sobald meine neuen ofenrohre kommen, werde ich es nochmal probieren... Dieses mal primär offen um schön hitze zu bekommen, dann primär komplett schließen, da ich mir sonst offensichtlich den sog für sekundärund tertiär komplett wegnehme.

 
Veröffentlicht : 12/12/2023 10:18 pm
(@ccbaxter)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo

hab eine Frage 

wenn ihr die Tür öffnet und im inneren nach oben schaut, liegt der deflektor oder steht er im Kamin. Denke fast er ist durch den Transport in die Wohnung aus seiner Position gerutscht. Bei mir steht er senkrecht nach oben aber auf der Zeichnung in der Bedingungsanl. Liegt er. Das könnte die Lösung für den andauernden Gestank sein, da wenn er im Kamin steht, die Flammen immer ganz nach oben gehen ohne Schutz. Auch ist die Form vom deflektor auffällig so wie die Form wo er evtl.liegen würde. Vielleicht würde sich dann auch das scheiben anlaufen und verrußen geben. Kann jemand mal nachschauen? 
dankeschön .

 
Veröffentlicht : 01/01/2024 5:53 pm
 PadZ
(@padz)
Beiträge: 6
Active Member
 

Hi, dein deflektor sollte oben auf dem vermiculite aufliegen, da ist ja auch eine Auflage aus Metall welche auf den seitlichen vermiculite Platten aufliegt, so dass nur in der hinteren Ecke ne Öffnung für die Abgase bleibt.

 

Das rußproblem hab ich nun relativ gut in den Griff bekommen, dem brennraum fehlte einfach die Hitze. Durch die Größe des brennraumes hab ich einen ziemlich langen aufheizprozess. 

 

Ich lege nun 2 kleine scheite rein und zünde von oben an, wenn ein gutes glutbett vorhanden ist kommen 4 scheite a 25cm rein und primärluft voll auf. Nach geraumer Zeit brennt sich das komplette vermiculite frei und die Scheiben werden klar (am Rand bleibt Ruß).

 

Sobald alles ordentlich heiß ist, schließ ich die primärluft komplett und das freigebrannte bleibt dann auch frei. 

 
Veröffentlicht : 07/01/2024 11:09 am
(@ccbaxter)
Beiträge: 4
New Member
 

@padz hi und danke für die Antwort. Deflektor liegt jetzt wo er hin gehört. Ist wahrscheinlich durch den Transport aus seiner Position gerutscht. Werde deine Methode mal ausprobieren.

Das mit dem Ruß wird bei mir auch weniger. Nur der Geruch will einfach nicht richtig weg bleiben. Es ist zwar schon besser aber ganz weg ist er nicht. Na vielleicht wird es noch .bg 

 
Veröffentlicht : 07/01/2024 2:42 pm
 PadZ
(@padz)
Beiträge: 6
Active Member
 

@ccbaxter Wie würdest du den Geruch definieren? Ich habe keine Geruchsbelästigung mehr, abgesehen von dem klassischen kaminofen Geruch.

 

Hast du ihn schon mal richtig heiß gefahren? Evtl brennt der Lack bei dir immernoch geringfügig ein?

 

Bin aktuell nur genervt, da sich Gefühlt alle Schrauben permanent lockern. Die Tür ist nun schon das 2 mal abgesackt... Scheibe ist auch schon gesprungen, habe nun am griff eine Schott robax verbaut. Ich muss sagen die neue Scheibe ist deutlich sauberer als die vom Werk verbauten. 

 
Veröffentlicht : 07/01/2024 2:57 pm
Seite 1 / 2
Teilen: